Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

Aktuelles

HSD > Aktuelles > Kooperation mit der Cheung Kong School
HSD / Internationales, PBSA, International Office (IO)
21.10.2015

Kooperation mit der Cheung Kong School of Art and Design

Erst vor wenigen Tagen war die Präsidentin der Hochschule Düsseldorf mit einer Delegation des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften in China, um dort mit zwei Universitäten Vertragsabkommen zu vereinbaren, am 21. Oktober 2015 wurde gleich mit einer weiteren chinesischen Hochschule eine Partnerschaft unterzeichnet. Dieses Mal fand die Unterzeichnung allerdings in Düsseldorf und mit dem Fachbereich Design der Peter Behrens School of Arts statt. 

Eine Delegation der Cheung Kong School of Art and Design der Shantou University unter der Leitung des Dekans, Prof. Shouzhi Wang besuchte die Hochschule und konnte sich während des von Prof. Celia Caturelli – die bereits im letzten Jahr einen Workshop an der jetzigen Partneruniversität organisiert hat – und Dipl.-Ing. Florian Boddin sowie der Leiterin des International Office, Dr. Monika Katz organisierten Programms einen umfassenden Überblick über das Portfolio des Design-Studiums in Düsseldorf verschaffen, lernte dabei aber auch weitere Aspekte des Lebens in der Landeshauptstadt kennen. Hierbei wurde sehr deutlich, dass die Programme der Hochschule perfekt aufeinander abgestimmt sind, wobei für die deutschen Studierenden insbesondere die sehr breit angelegte gestalterische Ausbildung von großem Interesse sein wird. Dies betonte bei der Vertragsunterzeichnung auch die Präsidentin Prof. Dr. Brigitte Grass: „China wird für uns als Partnerland immer wichtiger. Daher werden sich unsere Studierenden glücklich schätzen können, die Möglichkeit der Teilnahme an diesem Austauschprogramm zu haben“. Die besondere Stellung der Shantou University
erläuterte auch der Dekan Prof. Shouzhi Wang: „Unsere Universität ist die einzige in China, die nur zur Hälfte staatlich finanziert wird. Zur anderen Hälfte wird unser Kapital von einer privaten Stiftung getragen“. Die damit verbundenen Möglichkeiten verdeutlichte seine abschließende Präsentation, die gleichermaßen die hochmoderne Ausstattung der Hochschule wie deren innovative Architektur darstellte. „Zudem sind wir eine sehr international aufgestellte Universität – sowohl in Hinblick auf Partnerabkommen wie auch auf die Kollegenschaft, die aus vielen Ländern stammt“. 

Abgerundet wurde das Treffen schließlich durch einen Vortrag von Prof. Dr. Yang Hua, die als Absolventin des Fachbereichs Design und heutiger Professorin an der Cheung Kong School beide Hochschulen kennt und einen öffentlichen Informationsvortrag über ihre jetzige Fakultät hielt.   

Weitere Informationen: http://www.ckad.stu.edu.cn/flash.php

Cheung Kong 1
Prof. Shouzhi Wang, Dekan der Cheung Kong School of Art and Design und Prof. Dr. Brigitte Grass, Präsidentin der HSD unterzeichneten am 21. Oktober 2015 das Partnerschaftsabkommen. Foto: Michael Kirch