HSD > Aktuelles > Landes­rektorenkonferenz
HSD / Landesrektorenkonferenz
12.05.2016

Landes­rektorenkonferenz

​An der Hochschule Düsseldorf tagte am 12. Mai 2016 die Landesrektorenkonferenz (LRK) der Fachhochschulen. Damit fand zum ersten Mal das regelmäßige Treffen der 21 nordrhein-westfälischen Fachhochschulen am neuen Campus Derendorf statt.

Aufgabe der LRK ist es, wissenschaftspolitische Probleme und Herausforderungen konstruktiv zu diskutieren und gemeinsam zu gestalten. Die Mitgliedshochschulen sind somit in der Lage, sich gegenseitig bei der Koordinierung und Positionierung von wissenschaftlichen Entwicklungsvorhaben zu unterstützen. Hierzu gehören etwa die Einrichtung neuer Studiengänge und Fachrichtungen oder die Durchführung gemeinsamer Forschungsvorhaben, die Zusammenarbeit mit dem Land Nordrhein-Westfalen sowie mit Wissenschaftsorganisationen und den Organisationen der Wissenschaftsförderung, aber auch die Zusammenarbeit mit den anderen Landesrektorenkonferenzen in der Bundesrepublik und der Hochschulrektorenkonferenz.

Innerhalb ihrer 455. Sitzung sprachen die Rektorinnen und Rektoren sowie Präsidentinnen und Präsidenten der in Nordrhein-Westfalen ansässigen Hochschulen unter anderem über die Hochschulvereinbarung 2017-2021, das ECTS-Monitoring und das Landesprogramm FH-Karrierewege. Die Präsidentin der HSD, Prof. Dr. Brigitte Grass, wurde zudem zur Kuriatsstimmführerin DAAD gewählt. Im Anschluss an die Konferenz selbst gab es noch eine kleine Führung der Gäste über den neuen Hochschul-Campus.

LRK 2016 2
An der Hochschule Düsseldorf tagte am 12. Mai 2016 die Landesrektorenkonferenz (LRK) der Fachhochschulen zum ersten Mal am neuen Campus Derendorf. Foto: Otto Schumacher