HSD > Aktuelles > HSD beim NRW-Tag 2016
HSD / NRW-Tag 2016
29.08.2016

HSD beim NRW-Tag 2016

​70 Jahre Nordrhein-Westfalen – das musste gefeiert werden! Seit zehn Jahren wird aus Anlass der Gründung des Bundeslandes NRW in wechselnden Städten mit einem großen Rahmenprogramm an einem der Sommerwochenenden der erfolgreiche Zusammenschluss des Rheinlandes, Westfalen und des Landes Lippe am 23. August 1946 gefeiert – bereits beim ersten Mal hatte dieses Fest in Düsseldorf stattgefunden, und zum zehnjährigen Jubiläum kehrte es mit einem besonders umfangreichen Programm zurück in die Landeshauptstadt.

Auch die Hochschule Düsseldorf beteiligte sich am Wochenende des 27. und 28. August 2016 mit einem Stand im Themenbereich Bildung: Auf dem Schadowplatz stellte die HSD durch die Zentrale Studienberatung ihr umfangreiches Studienangebot vor, das International Office informierte über die Möglichkeiten von Auslands- Aufenthalten und das Zentrum für Weiterbildung und Kompetenzentwicklung (ZWEK) über sein facettenreiches Seminarangebot. Aber nicht nur für potenzielle künftige Studierende und Studieninteressierte wurde etwas geboten: Auch das Alumni-Management der Hochschule präsentierte sein Veranstaltungsprogramm, und wer Interesse hatte, engagierte Studierende zu unterstützen, bekam auch die Gelegenheit, sich über das Stipendienprogramm zu informieren. Auch die nordrhein-westfälische Wissenschaftsministerin Svenja Schulze nutzte die Gelegenheit zu einem Besuch am Stand der Hochschule und informierte sich eingehend über die vorgestellten Angebote.

Darüber hinaus wurde in der gesamten Düsseldorfer Innenstadt auf acht Groß-Bühnen und acht kleineren Bühnen ein buntes Programm geboten. Von der Rheinwiese über die Rheinuferpromenade und Königsallee bis zum Schadowplatz präsentierten sich Stadt und Land in ihrer ganzen Vielfalt – vom Landtag und Landesministerien, über Rathaus, Düsseldorfer Institutionen und Stadtverwaltung sowie Verbände, Vereine und ehrenamtliches Engagement. Auch andere Städte, Gemeinden und Bildungseinrichtungen waren mit eigenen Stände und Aktionen vertreten. Insgesamt haben rund 4000 Akteur/innen mitgeholfen, das große Programm mit über 700 Aktionen über die Bühne(n) zu bringen und auch für Abwechslung in den 317 Zelten auf der Festmeile gesorgt.

Zum feierlichen Finale des samstäglichen Programms hat zudem die Big Band der HSD mit ihrem Bandleader Martin Reuthner das Abschlusskonzert des Tages auf der Showbühne bestritten und die zahlreichen Besucher mit jazzigen Sounds in die Nacht verabschiedet.

NRW-Tag 1
Svenja Schulze (Mitte), Ministerin für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen, besuchte ebenfalls den HSD-Stand. Foto: Michael Kirch
NRW-Tag 2
Die Big Band der HSD spielte zum Abschluss des Bühnenprogramms am Samstag Abend auf der Showbühne. Foto: Andrea Biesler