HSD > Aktuelles > Dirk Ebling verlässt die HSD
HSD / Präsidium, Personalia, Forschung
01.09.2016

Dirk Ebling verlässt die HSD

​Vizepräsident Dr. Dirk Ebling wechselt als wissenschaftlicher Direktor an die Hochschule Niederrhein.

Dr. Dirk Ebling wird zum 1. Oktober 2016 die Leitung des neu gegründeten Oberflächenzentrums der Hochschule Niederrhein (HSN) übernehmen. Der Chemiker, der 1991 an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf promoviert hat und danach an der Universität Freiburg und der ETH Zürich sowie lange Jahre beim Fraunhofer Institut in Freiburg in der Forschung tätig war, gehörte seit dem 1. Oktober 2010 der Hochschulleitung an. Als Vizepräsident für Forschung und Transfer hat der 55-Jährige hier während seiner Amtszeit das Themenfeld wesentlich weiterentwickelt und zur Sichtbarkeit der HSD beigetragen.

In seiner neuen Funktion als wissenschaftlicher Direktor des Oberflächenzentrums wird er sich nun wieder stärker konkreten Forschungsaufgaben widmen. Im Fokus des neuen Institutes in Krefeld stehen vor allem die Formulierung, Analytik und Entwicklung neuer Materialien und Prozesse. Das Zentrum wirkt als Problemlöser des regionalen Mittelstandes in NRW und der angrenzenden Regionen der Niederlande, da diese keine oder nur geringe Kapazitäten zur eigenen notwendigen Forschung und dessen Transfer besitzen.

Über die Nachfolge von Dr. Dirk Ebling werden wir zum gegebenen Zeitpunkt an dieser Stelle informieren.

Dr. Dirk Ebling
Dr. Dirk Ebling. Foto: Jörg Reich