HSD > Aktuelles > KoFi NRW startet
HSD / Kompetenzzentrum Finanzwesen in NRW (KoFi)
11.11.2016

KoFi NRW startet

Das öffentliche Haushalts- und Rechnungswesen hat in den vergangenen letzten zwei Jahrzehnten tiefgreifende Veränderungen erfahren. Von entsprechenden Reformen blieben auch die Hochschulrechnungslegung und -wirtschaftsführung nicht ausgenommen.​ Parallel veränderte sich auch die Struktur der Hochschulfinanzierung erheblich. Diese und andere Entwicklungen, wie beispielsweise die Einführung der sogenannten „Trennungsrechnung“, bedeuten Herausforderungen für zuständige Fachdezernate der Hochschulverwaltungen.

Angesichts begrenzter Personalkapazitäten entschlossen sich die Trägerhochschulen, hochschulübergreifende Fragen des Hochschulfinanzwesens im „KoFi NRW“ (Kompetenzzentrum Finanzwesen in NRW) zu bündeln. Es dient als Plattform, praxisnahe Lösungsansätze zu finden. Seine Kernaufgaben liegen in der Vorbereitung gemeinsamer Stellungnahmen, Erarbeitung von Musterkonzepten und Handlungsempfehlungen. In dieser Funktion unterstützt das Kompetenzzentrum die Gruppe der Kanzlerinnen und Kanzler fachlich und organisatorisch bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben. Getragen wird das KoFi NRW von 20 staatlichen und staatlich refinanzierten Fachhochschulen aus Nordrhein-Westfalen.
Zur Vorsitzenden der Lenkungsgruppe wurde Loretta Salvagno, Vizepräsidentin für Wirtschafts- und Personalverwaltung der Hochschule Düsseldorf, gewählt. Aus diesem Grund ist das KoFi NRW an der Hochschule Düsseldorf als eigenständige Organisationseinheit eingerichtet worden - zunächst für die Dauer von fünf Jahren. Hierzu unterzeichneten die Trägerhochschulen im Frühjahr 2016 einen Kooperationsvertrag.

Das KoFi wird hier mit zwei Beschäftigten besetzt werden. Bereits seit dem 1. Oktober ist Heidi te Heesen in der Leitungsfunktion tätig (in Teilzeit montags, mittwochs und donnerstags). Sie ist für den generellen Aufbau und die Organisation zuständig, aber auch für operative und strategische Weiterentwicklung des Hochschulrechnungswesens in NRW. Ab dem 1. Januar 2017 wird zur Unterstützung der Aufgaben eine weitere Stelle in Vollzeit besetzt werden.

Dipl.-Betriebswirtin Heidi te Heesen
Professor-Neyses-Platz 4, Etage 5
kofi@hs-duesseldorf.de

Weitere Informationen finden Sie unter dem folgenden Link:
Website KoFi