HSD > Aktuelles > Karrierestart
23.05.2018

Karrierestart

Recruitingtag der Düsseldorfer Hochschulen auf dem Uni-Campus

Am 23. Mai 2018 fand der traditionelle, gemeinsam von Hochschule Düsseldorf, Heinrich-Heine-Universität (HHU) und der Industrie- und Handelskammer in den Foyers und Hörsälen der Gebäude 22.01 und 23.01 auf dem Universitätsgelände veranstaltete erste Teil des „Campustages“ statt: Während des Recruitingtages konnten Studierende und Absolventen der Düsseldorfer Hochschulen in Form einer Karrieremesse mit Personalverantwortlichen aus renommierten Unternehmen der Region in Kontakt kommen. An den Messeständen standen Vertreterinnen und Vertreter zahlreicher Unternehmen für persönliche Gespräche zur Verfügung, um Fragen rund um den Karrierestart zu beantworten. So konnten die Studierenden wichtige Kontakte für den Weg vom Studium in den Beruf knüpfen.

Mehr als siebzig namhafte Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen stellten sich den künftigen Absolventen der Hochschulen vor, um die Studierenden über Praktika und Möglichkeiten des Berufseinstiegs zu informieren. Zu den potenziellen Arbeitgebern gehörten unter anderem Deloitte, Ergo, Ford, Henkel, HSBC, Ketchum Pleon, KPMG oder die Rheinische Post Mediengruppe. Auch die Career Services der Hochschulen waren mit Ständen vertreten und gaben den Studierenden wichtige Tipps für den Umgang mit den Personalverantwortlichen mit auf den Weg.

Erstmalig stellte sich die Hochschule Düsseldorf in diesem Jahr aber auch als Arbeitgeberin vor. So informierte das Team Personalentwicklung und –gewinnung über freie Stellen an der HSD, über Bewerbungsmodalitäten und Karrierechancen, aber auch über Vergütung und Zusatzleistungen, die die Hochschule ihren Beschäftigten bietet.

Ein Angebot, dass von immer mehr interessierten Studierenden wahrgenommen wird: Mit mehreren Tausend Besucherinnen und Besuchern konnte der positive Trend der vergangenen Jahre weiterhin fortgeschrieben werden. ​

Auch der Hauptgeschäftsführer der IHK, Gregor Berghausen, der HSD-Vizepräsident für Studium, Lehre und Internationales, Prof. Dr. Roland Reichardt, sowie der HHU-Prorektor für Studienqualität und Personalmanagement, Prof. Dr. Christoph J. Börner (v. li.), informierten sich an den Ständen über die Karrieremöglichkeiten der Aussteller. Foto: Michael Kirch