Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

Aktuelles

HSD > Aktuelles > 6 Fragen an ...
HSD / Veranstaltungshinweis, Unison, Campusfestival
23.04.2019

6 Fragen an ...

... das Team Booking & Künstlerbetreuung des Unison Campusfestival​.

Nur noch wenige Wochen und die Hochschule Düsseldorf feiert mit dem Campusfestival UNISON die studentische Einweihung des Campus Derendorf - umsonst und draußen.
Die Zentrale Webredaktion hat dazu die verschiedenen studentischen Teams rund um die Organisation des Festivals interviewt und dabei interessante Einblicke in die Abläufe hinter den Kulissen erhalten.


Warum ein Campusfestival?

Jonas - Teamleitung Booking & Künstlerbetreuung:
41 Jahre nach der Gründung wurde mit dem Bau eines gemeinsamen Campus begonnen, der alle Fachbereiche vereint. Sechs Jahre nach dem Spatenstich 2012 zogen die letzten beiden Fachbereiche in ihr Gebäude ein. Neben der offiziellen Housewarming Veranstaltung 2018 reifte in den Köpfen von einigen Studierenden und Beschäftigten der Gedanke, den Campus auch von den Studierenden einweihen zu lassen. Also entschloss man sich, dieses Festival von ca. 60 Studierenden, Beschäftigten und Ehemaligen planen und durchführen zu lassen.


Warum engagierst du dich bei Unison?

Dana - Team Booking und Künstlerbetreuung:
Da ich in der Zukunft im Event-Management arbeiten möchte, ist Unison eine tolle Möglichkeit, bereits Erfahrungen zu sammeln, die Planung eines Festivals zu erleben und selbst mitzuwirken.


Was kannst du dir von anderen Festivals abschauen?

Jonas:
Die Art und Weise, wie eine solche Veranstaltung geplant und durchgeführt wird - aber auch, was man besser machen kann. Viele Mitglieder unseres Planungsteams haben schon einige Erfahrung mit Festivals: Als Musiker, Techniker, Fotograf, Servicekraft oder “nur” als Besucher. Jedem fielen Dinge auf, die extrem gut liefen oder ausbaufähig sind. Diese Erfahrungen sind extrem wichtig für ein solches Projekt; deswegen haben wir uns von Anfang an auf die Fahne geschrieben, möglichst professionell - aber auch sehr fair - mit allen Beteiligten zusammenzuarbeiten und für alle einen unvergesslichen Tag zu bereiten.


Wird es bei Unison auch klassische Musik geben?

Dana:
Beim Unison Festival wird es viele unterschiedliche Musikrichtungen geben. Wir haben versucht, so viel Variation wie möglich ins Line-Up zu bringen. Klassische Musik wird jedoch voraussichtlich nicht gespielt werden.


Haben Musiker/Künstler besondere Wünsche?

Jonas:
Künstler, vor allem Musiker, haben IMMER besondere Wünsche! (lacht) Wir haben bei der Auswahl unserer Bands extrem Glück, da uns echt ausschließlich bodenständige Bands begegnet sind. Keine Band will unbedingt “nur grüne M&Ms” im Backstage oder einen “Masseur neben der Bühne”. Allen unseren Bands ist es wichtig, auf der Bühne zu stehen und ihre Musik präsentieren zu dürfen. Was alles drum rum ist, ist in der Hinsicht zweitrangig.


Zu allen möglichen Anlässen wird Musik gespielt. Was war für dich bisher ein besonderer musikalischer Moment?

Dana:
Für mich sind besondere Momente vor allem die, in denen beispielsweise auf einem Festival ein Lied gespielt wird und die ganze Menschenmenge mitsingt - obwohl man die meisten Leute nicht kennt, entsteht eine Art Gemeinschaft.

 

Weitere Informationen zu UNISON und Line-Up unter

https://unison-festival.de/
https://www.instagram.com/unison_festival/
https://www.facebook.com/unison.campusfestival/

Campusfestival Unison Team Booking und Künstlerbetreuung
Was wäre ein Festival ohne Musik? Das studentische Booking-Team organisiert die Ausschreibung für die Musiker*innen, kümmert sich um das Line-Up und am 24. Mai auch um die Betreuung der Künstler*innen vor Ort.