HSD > Aktuelles > Der zweite Anschlag
20.11.2019

Der zweite Anschlag

DER ZWEITE ANSCHLAG
(Dokumentation, D 2018, 62 Minuten, deutsch/türkisch)
Rassistische Gewalt in Deutschland.
Eine Anklage der Betroffenen.

Film und Podiumsdiskussion.
Mit Mala Reinhardt, Patrick Lohse, Ayşe Güleç,
Mai Phu‘o‘ng Kollath und Merfin Demir.
Grußwort von Tayfun Keltek

21.11.2019
Gebäude 4, Audimax
Eintritt frei

„Der Zweite Anschlag“ (D 2018, 62 Min., deutsch/türkisch) ist ein Dokumentarfilm von Mala Reinhardt und Patrick Lohse, der die bisher kaum beachtete Perspektive der Betroffenen rechter Gewalt zeigt. In tiefgehenden Interviews entwickelt der Film ein präzises Bild der teils traumatischen Erlebnisse, welche die Protagonist*innen des Films durchlebt haben. Osman Taşköprü erzählt von dem Mord an seinem Bruder Süleyman, der 2001 in Hamburg vom NSU getötet wurde. Ibrahim Arslan schildert seine Erinnerungen an den rassistischen Brandanschlag von Mölln 1992, den er selbst nur knapp überlebte und Mai Phu‘o‘ng Kollath wohnte selbst in Rostock-Lichtenhagen, als dort unter dem Beifall hunderter Schaulustiger das Sonnenblumenhaus von Neonazis in Brand gesteckt wurde.

Im Anschluss an den Film wollen wir nach einem Grußwort von Tayfun Keltek (Landesintegrationsrat NRW) auf dem Podium mit Mala Reinhardt, Patrick Lohse, Ayşe Güleç, Mai Phu‘o‘ng Kollath und Merfin Demir (Gesellschaft für Antiziganismusforschung e. V.) diskutieren und dabei auch die antiziganistische Dimension des Anschlags in Rostock beleuchten. Moderation: Birgül Demirtaş​

Programmflyer und weitere Informationen als Download