HSD > Aktuelles > Langer Abend der Studienberatung 2020
HSD / Zentrale Studienberatung (ZSB), Beratung, Student Support Center
26.06.2020

Langer Abend der Studienberatung 2020

In neuer Form hat auch in diesem Jahr die Zentrale Studienberatung der Hochschule Düsseldorf den „Langen Abend der Studienberatung“ ausgerichtet und in Kooperation mit anderen Beratungsstellen wie dem Familienbüro, der Arbeitsstelle Barrierefreies Studium, dem International Office sowie dem Studierendenwerk Düsseldorf und der Agentur für Arbeit vielfältige Beratungsangebote in digitaler Form angeboten.

Das abwechslungsreiche Programm umfasste unterschiedlichste Sprechstundenangebote, zum Beispiel ein spezielles Angebot für Studienzweifler, Vorträge zum Dialogorientierten Serviceverfahren, kurz DoSV, mit der Option, Fragen an die Studienberaterin zu stellen sowie einen sogenannten „Studibotschafter-Vortrag“ zum Studium der Sozialarbeit / Sozialpädagogik an der HSD. Besonders gut angenommen wurde ein Live-Vortrag zum Studium „Kommunikations- und Multimediamanagement“, der über Instagram übertragen wurde. Das Interview mit Anna, Studentin des Studiengangs „Kommunikations- und Multimediamanagement“, stieß auf großes Interesse.

Auch wenn eine persönliche Beratung bedingt durch die Entwicklungen rund um SARS-CoV-2 in diesem Jahr nicht möglich war, konnte die ZSB dennoch mit einem verlängerten Programm von 16:00 bis 20:00 Uhr die Zielgruppen erreichen, Fragen und Unklarheiten klären und dem Beratungsbedarf gerecht werden.  ​