HSD > Aktuelles > Dr. Kirsten Mallossek zur Vizepräsidentin für Wirtschafts- und Personalverwaltung gewählt
HSD / Verwaltung, Vizepräsidentin, Hochschulwahlversammlung
25.11.2020

Dr. Kirsten Mallossek zur Vizepräsidentin gewählt

​Das Präsidium der Hochschule Düsseldorf hat eine neue Vizepräsidentin: Dr. Kirsten Mallossek leitet künftig das Ressort Wirtschaft und Personalverwaltung. Die künftige Vizepräsidentin wurde von einer internen Findungskommission vorgeschlagen und am 24. November 2020 von der Hochschulwahlversammlung, bestehend aus Mitgliedern des Hochschulrats und des Senats, gewählt. Sie löst damit Loretta Salvagno ab, die das Amt zwei Amtszeiten lang ausübte.

„Ich danke für das mir entgegengebrachte Vertrauen und freue mich auf eine gute und offene Zusammenarbeit mit allen Mitgliedern und Angehörigen der Hochschule. Es ist eine spannende Zeit, in der sich die HSD gerade befindet, und ich trage gerne dazu bei, die Zukunft der Hochschule mitzugestalten“, erklärte die designierte Vizepräsidentin.

Die gebürtige Viersenerin studierte Rechtswissenschaften sowie Pädagogik an der Universität zu Köln und schloss das Jura-Studium 1996 mit dem 2. Staatsexamen ab. Sie war unter anderem  stellvertretende Fakultätssprecherin, Mitglied in der Gleichstellungs- und in der Europarechtskommission des Deutschen Juristinnenbundes sowie Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrbeauftragte. 1999 wurde sie zur Dr. jur. im nationalen und europäischen Arbeitsrecht promoviert.

Seit 2000 ist Dr. Mallossek in der Zentralverwaltung der Universität zu Köln tätig: Zunächst als persönliche Referentin des Kanzlers, später als Leiterin der Stabstelle Planung und Controlling, darauffolgend als langjährige Dezernentin für Akademische Angelegenheiten und Internationale Beziehungen. Seit 2014 leitet sie nun das Personaldezernat. Dr. Kirsten Mallossek verfügt über eine umfangreiche Hochschulerfahrung und wirkt in diversen Projekten und Lenkungsausschüssen mit. Besonders stolz ist sie auf das universitätseigene Kinderhausprojekt, für das sie den „Human Award 2010“ der Familie-Kluge-Stiftung erhalten hat und welches mit dem KiTa-Preis der Architektenkammer und des Lands NRW ausgezeichnet wurde. Immer wieder beteiligt sie sich mit ihren Teams an Wettbewerben und wurde so zum Beispiel auch für das Konzept „Mentoring Wissenschaftsmanagement – Mentoring-Programm für Mitarbeiterinnen der Verwaltung der Universität zu Köln“ geehrt.

Der Vorsitzende des Hochschulrates, Herbert K. Meyer, gratuliert der neuen Vizepräsidentin herzlich und wünscht ihr für ihre Amtszeit stets gutes Gelingen. Zugleich bedankt er sich bei der langjährigen Amtsinhaberin, Loretta Salvagno, für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit sowie das Geschick, mit dem sie ihr Ressort seit 2009 erfolgreich geführt hat.

Dr. Kirsten Mallossek
Dr. Kirsten Mallossek. Foto: privat
Die Präsidentin, Prof. Dr. Edeltraud Vomberg (li.), und der Vorsitzende des Hochschulrates, Herbert K. Meyer (re.), gratulierten Dr. Kirsten Mallossek herzlich zu ihr Wahl in der Mitsubishi Electric Halle.  Dort hatte die Hochschulwahlversammlung die designierte Vizepräsidentin für Wirtschafts- und Personalverwaltung unter den notwendigen Corona-Schutzmaßnahmen gewählt. Foto: Nadja Bröcker
Die Präsidentin, Prof. Dr. Edeltraud Vomberg (li.), und der Vorsitzende des Hochschulrates, Herbert K. Meyer (re.), gratulierten Dr. Kirsten Mallossek herzlich zu ihr Wahl in der Mitsubishi Electric Halle. Dort hatte die Hochschulwahlversammlung die designierte Vizepräsidentin für Wirtschafts- und Personalverwaltung unter den notwendigen Corona-Schutzmaßnahmen gewählt. Foto: Nadja Bröcker