HSD > Aktuelles > Neuer Senatsvorsitz
HSD / Gremienwahlen, Senat
27.01.2021

Neuer Senatsvorsitz

​​In seiner konstituierenden öffentlichen, digitalen Sitzung hat der Senat der Hochschule Düsseldorf am 26. Januar 2021 Prof. Dr. Walter Eberlei zu seinem neuen Vorsitzenden gewählt. Er tritt damit die Nachfolge von Jörg Balcke-O‘Neill an, der das Amt mehr als sechs Jahre ausgefüllt hat. Der gelernte Journalist ist seit 2005 Professor für Politikwissenschaften am Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften. Von 2012 bis 2014 leitete er als Dekan die Geschicke des Fachbereichs. Als Haushaltsbeauftragter seines Fachbereichs war er sechs Jahre Mitglied der Hochschulkommission Planung und Finanzen. Seit 2018 ist er Senatsmitglied.

Zur stellvertretenden Vorsitzenden hat der Senat Kathrin Schweppe gewählt, die als Justiziarin für gewerblichen Rechtsschutz im Dezernat Recht und Compliance an der HSD tätig ist. Die Juristin löst damit Prof. Mareike Foecking aus dem Fachbereich Design ab.

Der Senat ist ein Selbstverwaltungsorgan der Hochschulen und gleichzeitig deren höchstes beschlussfassendes Organ, in dessen Funktion er legislative, beratende, strategische und kontrollierende Aufgaben wahrnimmt. Turnusgemäß finden die Wahlen alle zwei Jahre statt.

Prof. Dr. Walter Eberlei
Kathrin Schweppe. Fotos: privat