HSD > Aktuelles > HSD bleibt weiterhin Fairtrade University
HSD / Fairtrade University, Fairtrade, Nachhaltigkeit, 50 Jahre HSD
14.04.2021

HSD bleibt weiterhin Fairtrade University

Vor genau drei Jahren wurde die Hochschule Düsseldorf (HSD) erstmals mit dem Titel „Fairtrade University“ für ihr Engagement rund um den fairen Handel ausgezeichnet.

Der Titel wird vom gemeinnützigen Verein TransFair e.V. bundesweit an Hochschulen verliehen, die ihre Rolle als gesellschaftliche Akteurinnen und wichtige Impulsgeberinnen für soziale, ökologische, kulturelle und ökonomische Entwicklungen aktiv wahrnehmen und den fairen Handel im Hochschulalltag implementieren. Dank des fortwährenden Engagements ihrer Fairtrade-Arbeitsgruppe wurde der HSD der Titel im April 2021 für weitere zwei Jahre verlängert.

Da eine feierliche Übergabe der Urkunde aufgrund der pandemiebedingten Kontaktbeschränkungen nicht möglich ist, hat sich die Fairtrade-AG mit Unterstützung des Arbeitskreises „UN Global Compact“ etwas Besonderes einfallen lassen: Hochschulmitglieder, die dieser Tage auf dem Campus die Stellung halten, können sich heute, am 14. April 2021 im Foyer des Gebäudes 2 während der üblichen Öffnungszeiten eine fair gehandelte Rose samt Grußkarte an einer kontaktlosen Verteilstation abholen.

Seit der erstmaligen Ernennung der HSD zur „Fairtrade University“ Anfang 2018 hat das Thema Einzug in verschiedenste Bereiche der Hochschule gehalten: Durch regelmäßige Informationsveranstaltungen wie dem Fairen Brunch, Aktionsstände auf dem Campus und eine punktuelle Einbindung in das studienbezogene, interdisziplinäre Weiterbildungsangebot werden alle Hochschulmitglieder über die Facetten des fairen Handels aufgeklärt. Sämtliche Heißgetränkeautomaten an der HSD brühen ausschließlich fair gehandelten Kaffee und auch in den Snackautomaten finden sich fair gehandelte Alternativen. Mit zum Kreis der Engagierten zählt auch das Düsseldorfer Studierendenwerk, so dass im Sortiment der Mensa und Cafeteria sowie bei Bewirtungen ebenfalls verschiedenste fair gehandelte Produkte angeboten werden.

Trotz gegenwärtiger Distanzlehre und Home-Office führt die Fairtrade-AG ihre Aufklärungs- und Bildungsarbeit fort. Unterstützung erfährt sie dabei von der studentischen Nachhaltigkeitsinitiative „Sustainia“. Auf ihrem Instagram-Kanal (@sustainia_hsd) informieren die Studierenden unter dem Hashtag #fairfriday wöchentlich über die Hintergründe und Zielsetzungen des Siegels für den fairen Handel, unterstützen die facettenreichen Kampagnen von Fairtrade Deutschland und binden faire Produkte in ihre nachhaltigen Rezept-Tipps ein.

Die ersten Veranstaltungen für das Sommersemester 2021 stehen bereits fest:
Studierende, Lehrende und Mitarbeitende der HSD sind herzlich eingeladen, im Mai an einer dreiteiligen Online-Seminarreihe zum fairen Handel mit erfahrenen Fairtrade-Gastreferent*innen teilzunehmen. Los geht’s am 5. Mai 2021 (9.30-11.00 Uhr) mit einem Grundlagen-Seminar zum Thema Fairtrade. Für alle Hochschulmitglieder, die überlegen, in der Fairtrade-AG mitzuwirken, bietet sich am 7. Mai 2021 (08.30-10.00 Uhr) die Gelegenheit, im Rahmen eines moderierten Workshops zur Zielsetzung und Aktionsplanung für die bevorstehende Kampagnenphase in die Arbeit der AG hineinzuschnuppern. Am 11. Mai 2021 (09.30-11.00 Uhr) dreht sich das dritte Seminar um das Thema Fairtrade in der Wissenschaft. Es richtet sich vor allem an Studierende und Lehrende, die Interesse an einer Projekt-, Abschluss- oder Forschungsarbeit im Kontext des fairen Handels verspüren.

Um Anmeldung wird gebeten – Studierende können sich unter dem folgenden Link anmelden:
Anmeldeportal ZWEK (hs-duesseldorf.de)

Das Anmeldeportal für Beschäftigte wird in Kürze über das Fort- und Weiterbildungsprogramm unter diesem Link freigeschaltet:
Anmeldung (hs-duesseldorf.de) ​

HSD bleibt weiterhin Fairtrade University
Michael Kirch
Der Vizepräsident für Studium, Lehre und Internationales, Prof. Dr. Olexiy Khabyuk, freut sich mit den Fairtrade-AG-Mitgliedern Anke Ebel (Mitte) und Jennifer Hanslik über die erneute Verlängerung des Titels „Fairtrade University“ für die HSD.