HSD > Aktuelles > Düsseldorfer Welcome Day zeigt Perspektiven auf
HSD / International Affairs, International Office, Wissensregion Düsseldorf
25.11.2021

Düsseldorfer Welcome Day zeigt Perspektiven auf

Sprungbrett für internationale Masterstudierende: Hochschulen, Rathaus und IHK möchten internationale Studierende nach ihrem Abschluss in der Wissensregion Düsseldorf halten.

Der erste Welcome Day für internationale Masterstudierende in der Wissensregion Düsseldorf fand mit 15 ausgewählten Studierenden am Dienstag, 23. November, statt.
Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller begrüßte die Studierenden der Heinrich-Heine-Universität, der Hochschule Düsseldorf, der Robert Schumann Hochschule und der Otto Beisheim School of Management (WHU) im Düsseldorfer Rathaus persönlich. Sein Anliegen und das der beteiligten Hochschulen: Leistungsstarke Masterstudierende aus dem Ausland sollen nach ihrem Abschluss als Fachkräfte in der Wissensregion Düsseldorf bleiben.

Geschäftsführer des Vereins Wissensregion Düsseldorf e.V., Dr. Kai de Weldige betont: „In der Wissensregion Düsseldorf ist es uns wichtig, internationalen Studierenden nicht nur ein gutes fachliches Studium zu ermöglichen. Wir möchten ihnen auch frühzeitig die ausgezeichneten beruflichen Möglichkeiten vorstellen, sodass sie ihr erworbenes Wissen in den Unternehmen und Forschungseinrichtungen der Region anwenden können.“

Dieses Anliegen wird auch von der IHK Düsseldorf unterstützt. Zusammen mit den Hochschulen, dem Unternehmen Henkel und dem Max-Planck-Institut für Eisenforschung gab sie den Teilnehmenden Einblicke in ihre Möglichkeiten zum Übergang vom Masterstudium in den Beruf. Diese konnten so wichtige Kontakte knüpfen und sich auch untereinander austauschen und vernetzen. Eine Führung durch die Düsseldorfer Altstadt mit Weihnachtsmarktbesuch rundete den Tag kulturell und kulinarisch ab.

Der Welcome Day reiht sich damit ein in eine Reihe von Veranstaltungen („Innovationssemester“, „Come & Cooperate“), die von Hochschulen, Unternehmen und Kammern gemeinsam organisiert werden, um jungen Menschen zu zeigen, dass sie innerhalb der Wissensregion Düsseldorf gefördert werden und hier gemeinsam mit anderen wachsen können.

Andreas Jentsch, Koordinator des Projekts „Begleitung internationaler Talente in den Beruf“ an der HSD, zeigte sich ausgesprochen zufrieden mit der Veranstaltung. „Ich freue mich sehr, dass unsere internationalen Studierenden sich so engagiert eingebracht haben und diese wertvollen Angebote nutzen, um jetzt schon ihre Karriere in Deutschland voran zu treiben.“

Welcome Day 2
Fotos: W. Meyer