HSD > Aktuelles > Fairtrade-Brunch - „Adventsplätzchen“
HSD / Fairtrade, Fairtrade University, Nachhaltigkeit
17.11.2022

Fairtrade-Brunch - „Adventsplätzchen“

Seit April 2018 ist die Hochschule Düsseldorf als Fairtrade-Hochschule zertifiziert.

Hochschulen in Deutschland können sich seit einigen Jahren für ihr Engagement rund um den fairen Handel beim gemeinnützigen Verein TransFair e.V. (Fairtrade Deutschland) um den Titel Fairtrade-University bewerben. Voraussetzung sind die Teilnahme an einer Kampagne und die Erfüllung verschiedener Kriterien, die nachhaltige Lebensmittelproduktion unterstützen. Hierzu gibt es an der HSD eine Arbeitsgruppe, die sich für fair gehandelte Produkte und eine diesbezügliche Sensibilisierung im Kontext der Nachhaltigkeit einsetzt: Die Fairtrade AG. Neben der Organisation regelmäßiger Veranstaltungen zu diesem Thema gehören hierzu auch das Engagement für den Verkauf von fair gehandelten Produkten in der Mensa und den Cafeterien.

Außer fair gehandeltem Kaffee, der bereits seit langem an allen Automaten im Haus verkauft wird, gibt es auch in den Süßigkeitsautomaten auch fair gehandelte Erdnussriegel und Fruchtgummi im Angebot. Um diese Produkte einer breiten Hochschulöffentlichkeit noch bekannt zu machen, lädt die Arbeitsgruppe Fairtrade am 30. November 2022 zwischen 13.00 und 15.00 Uhr zu einem „Fairen Adventsbrunch“ in die Mensa im Gebäude 2 ein. Wir bieten eine Auswahl an fair gehandelten Süßigkeiten zur Verkostung an.

Wir laden alle Interessierten herzlich ein und freuen uns auf zahlreichen Besuch! ​

Bei Fragen oder dem Wunsch, in der AG mitzumachen – hierzu laden wir insbesondere auch die Studierendenschaft ein – kann man die Adresse fairtrade@hs-duesseldorf.de kontaktieren. ​