Dr. Paul-Otto Faßbender Stiftung für Bildung und Wissenschaft fördert Seminarzentrum der Hochschule Düsseldorf mit 3 Millionen Euro
Erfreuliche Neuigkeiten gibt es in diesen Tagen an der Hochschule Düsseldorf: Die Dr. Paul-Otto Faßbender Stiftung für Bildung und Wissenschaft in Düsseldorf unterstützt die Hochschule im Bereich der Forschung und Lehre mit drei Millionen Euro aus dem Stiftungsvermögen. Konkret wird die Spende zur Realisierung des geplanten Seminarzentrums verwendet.
„Die Unterstützung von Forschung und Lehre an Hochschulen und deren Forschungseinrichtungen liegt mir sehr am Herzen. Die Förderung der Teilhabe junger Erwachsener an Bildungsveranstaltungen sehe ich als meine gesellschaftliche Verantwortung als Unternehmer“, erläutert Dr. Dr. h.c. Paul-Otto Faßbender.
Die Anzahl der Studierenden an der HSD ist in den vergangenen Jahren stetig gestiegen. Im aktuellen Wintersemester sind an der HSD über 10.000 Studierende eingeschrieben. Da die Planungen des neuen Hochschulcampus auf Basis der Prognosen von 2008 erfolgt und die Studierendenzahlen in der Zwischenzeit rasant angestiegen sind, musste die Hochschule bereits in der Vergangenheit auf campusnah gelegene Anmietungen ausweichen.
Nun hat die HSD die einmalige Chance, durch den Bau der studentischen Wohnraumanlage des Studierendenwerkes Düsseldorf auf dem unmittelbar an den Campus Derendorf angrenzenden Gelände ein Seminarzentrum zu realisieren. In einer gemeinsamen Aktion der Stadt und dem Studierendenwerk Düsseldorf ist es der Hochschule gelungen, das Seminarzentrum mit rund zehn flexibel nutzbaren Hörsälen und Seminarräumen in das geplante Studierendenwohnheim zu integrieren. Hierdurch werden rund 500 zusätzliche und dringend benötigte Plätze entstehen.
„Mit dieser für uns großartigen Förderung trägt die Dr. Paul-Otto Faßbender Stiftung für Bildung und Wissenschaft wesentlich dazu bei, unseren Studierenden einen optimalen, geregelten und qualitativ hochwertigen Studienbetrieb zu ermöglichen“, freut sich die Präsidentin der HSD, Prof. Dr. Brigitte Grass, über das besondere Engagement der Düsseldorfer Stiftung.
"Über die Webcam auf dem Dach des ARAG Towers lässt sich der Baufortschritt für das neue Seminarzentrum direkt online verfolgen: Link zur Webcam “, fügt Dr. Dr. h.c. Faßbender hinzu.