HSD > Aktuelles > Charta der Vielfalt unterzeichnet!
HSD / diversity
09.06.2017

Charta der Vielfalt unterzeichnet!

Die HSD hat die Charta der Vielfalt unterzeichnet.

Mit der Charta der Vielfalt dokumentiert die Hochschule im Rahmen einer freiwilligen Selbstverpflichtung und zusammen mit bundesweit 2.500 weiteren Unterzeichnern den Willen zu einer Organisationskultur, welche die Vielfalt und Verschiedenartigkeit ihrer Mitglieder nicht nur akzeptiert, sondern vor allem als eine Ressource positiv wertschätzt und fördert.

Ziel ist die Vermeidung von Ungleichbehandlungen und Diskriminierungen.
Die Charta der Vielfalt wurde 2006 ins Leben gerufen und ist eine Initiative zur Förderung von Vielfalt in Unternehmen und Institutionen. Schirmherrin ist die Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel.

Ziel der Initiative ist es, die Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt in der Unternehmenskultur in Deutschland voranzubringen. Organisationen sollen ein Arbeitsumfeld schaffen, das frei von Vorurteilen ist. ​

Die Charta im Wortlaut