Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

Aktuelles

HSD > Aktuelles > Tag des offenen Denkmals 2017
HSD / Erinnerungsort Alter Schlachthof, Veranstaltung
18.08.2017

Tag des offenen Denkmals 2017

Tag des offenen Denkmals 2017
Sonntag, 10.09.2017
12:00 – 20:30 Uhr

Zum zweiten Mal seit seiner Eröffnung beteiligt sich der Erinnerungsort Alter Schlachthof am bundesweiten Tag des offenen Denkmals. Alle Interessierten sind eingeladen, die Hochschule Düsseldorf und ihren Erinnerungsort zu besuchen.

 

Programm

Gebäude 1

Dauernd geöffnet: Erinnerungsort Alter Schlachthof/HS-Bibliothek

12:00 – 16:00 Uhr (stündlich):
Führungen durch den Erinnerungsort/Präsentation Digitales Archiv

12:30 – 16:30 Uhr (stündlich):
Führungen durch die Hochschulbibliothek und die Campus IT

12:00 – 16:00 Uhr (durchgehend):
Vergessene Orte des Holocaust in Ostpolen
Virtuelle Ausstellung/Bildpräsentation (Sugata Tyler/HSD)

16:30 – 18:00 Uhr: Zeitzeugengespräch mit Hans-Arno Schmitz
Hans-Arno Schmitz, geb. 1937 in Mönchengladbach, stammt aus einer von den Nazis so genannten „Mischehe“. Seine jüdische Mutter Elisabeth, geb. Levy, war durch den katholischen Vater zunächst vor den Deportationen geschützt – doch im Oktober 1944 wurde auch sie in ein Arbeitslager, dann in das Ghetto Theresienstadt verschleppt, das sie nur mit Glück überlebte. Hans‘ Onkel, Walter Levy, und seine Großeltern Karl und Rosa waren bereits 1942 in die Ghettos Izbica und Theresienstadt deportiert und ermor-det worden. Hans-Arno Schmitz berichtet über seine Familiengeschichte, über die eigene Verfolgung und seine Jugend in der jungen Bundesrepublik.

Gebäude 4 (Foyer)

18:30 – 20:30 Uhr: Die Grenzgänger (Konzert)
Die Grenzgänger aus Bremen holen längst vergessene Volkslieder aus Archiven und alten Büchern und interpretieren sie auf ihre unnachahmliche Art und Weise so, dass man ihnen ihr Alter nicht anmerkt. Blues, Soul, Chanson, Swing, Irische und amerikanische Folkmusik bis hin zu Rap, orientalischen und lateinamerikanischen Rhythmen gehen eine unverwechselbare Mischung ein.​

 

Weitere Infos unter http://www.erinnerungsort-duesseldorf.de/neuigkeiten.

Flyer zum Tag des offenen Denkmals 2017. Der Erinnerungsort Alter Schlachthof der Hochschule Düsseldorf nimmt zum zweiten Mal seit seiner Eröffnung am bundesweiten Tag des offenen Denkmals teil.
Zum zweiten Mal beteiligt sich der Erinnerungsort Alter Schlachthof am Tag des offenen Denkmals.