Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

Organisationsentwicklung und Qualitätsmanagement an der Hochschule Düsseldorf vor dem Hintergrund der Anforderungen der Digitalisierung gemeinsam zu denken und umzusetzen, ist das Ziel des Dezernates Organisationsentwicklung, Qualitäts- und Campusmanagement.

 

 

Das Dezernat bündelt die Kernaktivitäten

  • des strategischen Projektportfoliomanagements,
  • der Zentralen Servicestelle für Projekte der Verwaltung und Services,
  • des Zentralen Prozessmanagements,
  • E–Government–Projekte, darunter
    • Grundlagenprojekte,
    • Optimierung von analogen Prozessen und deren Entwicklung hin zu Workflows in enger Zusammenarbeit mit den prozessverantwortlichen Organisationseinheiten,
    • sukzessive Einführung digitaler Akten,
  • Begleitung von zuvor definierten und beauftragten Veränderungsprojekten im Sinne eines strukturierten Change Managements

>> Team Organisationsentwicklung

 

  • Konzeption eines datenbasierten und ganzheitlichen Qualitätsmanagements und deren Implementierung,
  • Beratung, Entwicklung und Durchführung von Befragungen und Evaluationen,
  • Begleitung von (Re)Akkreditierungsverfahren,
  • Beratung bei der Studiengangentwicklung,

>> Team Qualitätsmanagement & Evaluation

 

  • Generierung von statistischen Daten für interne und externeHochschulstatistiken,
  • Abbildung von Prüfungsordnungen für dieFachbereiche, Qualitätssicherung der Datenbasis desCampusmanagementsystems

>> Team Campusmanagement & Educational Data Mining

 


Darüber hinaus sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Dezernates aktuell u.a. an folgenden Projekten beteiligt bzw. verantworten diese federführend:

  • Projekt zur Einführung des Enterprise Content Management Systems,
  • Vorprojekt Intranet / Digitaler Arbeitsplatz
  • Vorprojekt zur Einführung eines integrierten Campusmanagementsystems