Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

Aktuelles

HSD > Forschung & Transfer > Zukunft Erfinden NRW
HSD / Forschung, Transfer, Wettbewerb, Erfindungen
06.07.2016

Zukunft Erfinden NRW - Der Hochschul Wettbewerb

Wettbewerbskategorien

Beim HochschulWettbewerb wird jeweils eine Erfi ndung in drei unterschiedlichen Wettbewerbskategorien ausgezeichnet.

  • Lebenswissenschaften:  
    Es wird eine Erfindung aus den Bereichen Biotechnologie, Pharma, Medizin und verwandter Gebiete prämiert.
  • Ingenieur- und angewandte Naturwissenschaften:
    Es wird eine Erfindung prämiert, die in Bezug zu Technik, Verfahren, Methoden oder deren Anwendungen steht.
  • Fortschritt durch Transfer:
    Es wird eine Erfindung prämiert, die verwertet wurde und/ oder aus der Zusammenarbeit mit Unternehmen und/ oder durch interdisziplinäre
    Zusammenarbeit von Wissenschaftlern entstanden ist und dadurch die regionale Struktur stärkt.​

 

Teilnahmebedingungen

Teilnehmen können Einzelerfinderinnen und -erfinder sowie Erfinderteams. Mindestens eine Erfinderin/ ein Erfinder pro Erfindung muss eine Angehörige/ ein Angehöriger einer Hochschule in NRW sein. Ferner muss es sich um Diensterfindungen handeln oder es muss sich mindestens eine Erfinderin/ ein Erfinder bereit erklären, ihre/ seine Rechte an eine Hochschule in NRW zu übertragen.

 

Flyer zum Wettbewerb