Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

Aktuelles

HSD > Forschung & Transfer > Team ‚Gründer­zeit‘ nimmt Arbeit auf
HSD / Gründungsberatung, Existenzgründungen, EXIST
09.05.2019

Team ‚Gründer­zeit‘ nimmt Arbeit auf

Mehr Gründungserfolge parallel zum Studium, Stärkung von Vernetzungsaktivitäten, ein besseres Beratungsangebot:

Das Projektteam ‚Gründerzeit‘ arbeitet im Rahmen des Förderprogramms „EXIST“ (Existenzgründungen aus der Wissenschaft) zunächst bis Ende August ein Konzept aus, wie sich die Bedingungen für zukünftige Existenzgründer*innen an der Hochschule Düsseldorf verbessern können.

Dazu wird das Team bestehende Strukturen und Angebote durchleuchten, Gründungsinteressen und -aktivitäten erfassen sowie den konkreten Bedarf künftiger Gründer*innen ermitteln. Ziel ist, ein Konzept für die HSD zu erstellen, das Studierende besser befähigt und unterstützt, eigene Unternehmertätigkeiten aufzunehmen. Dazu werden Befragungen und Gespräche mit Studierenden, Lehrenden und Mitarbeiter*innen der Hochschule durchgeführt. 

Das Projekt ‚Gründerzeit‘ wird zunächst in einer Konzeptphase vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert. Prof. Dr. (UFU München) Olexiy Khabyuk aus dem Fachbereich Wirtschaftswissenschaften leitet das Projekt in enger Abstimmung mit Prof. Dr. Horst Peters, der sich als Vizepräsident für Forschung und Transfer ebenfalls intensiv für das Gründungsthema einsetzt, und der Stabsstelle Forschung und Transfer, die hochschulweit eine Gründungsberatung anbietet. 

Das Konzept wird im August 2019 in Form eines Antrags für die anschließende vierjährige Umsetzungsphase beim BMWi vorgelegt, die mit bis zu zwei Millionen Euro gefördert werden kann.​

Team „Gründerzeit“ nimmt Arbeit auf
Setzen sich für eine bessere Gründungskultur an der HSD ein: Michael Enzenauer, Melda Marangoz, Marco Rizzo und Domenic Wassiljew (Campus Derendorf, Geb. 3, 5. Etage, Raum 24)