HSD > Forschung & Transfer > Entrepreneurial Skills
HSD / Transfer, Förderung, Projektförderung, Förderprogramm
09.04.2021

Zuschlag für die HSD im Förder­programm Entrepreneurial Skills

​​​​​​HSD und Gründerzeit überzeugen im Förderprogramm „Entrepreneurial Skills“

Unser Antrag „Entrepreneurial Skills hoch7.“ überzeugte bei der Auswahl für das Förderprogramm „Entrepreneurial Skills“ des Stifterverbands. Als eine von bundesweit nur 16 Hochschulen nimmt die Hochschule Düsseldorf an der ersten Runde des Förderprogramms teil.

Ziel des Programms ist, es unternehmerisches Denken und Handeln in der Hochschule zu verankern: Immer mehr Firmen und Organisationen setzen auf eine hohe individuelle Eigenverantwortung ihrer Mitarbeiter, auf ihr unternehmerisches Denken sowie auf neue Formen des Wissensaustausch und der Vernetzung. Mit dem Programm „Entrepreneurial Skills“ unterstützt der Stifterverband Hochschulen dabei, diese Kompetenzen zu etablieren und an eine möglichst hohe Zahl von Studierenden unterschiedlicher Fächer zu vermitteln.

Insgesamt haben sich 69 Hochschulen um eine Projektförderung beworben. Laut Auswahljury hat die Hochschule Düsseldorf einen sehr überzeugenden Antrag vorgelegt, in dem es darum geht, Lern- und Lehrveranstaltungen im Bereich Entrepreneurship Studierenden aller Fachbereiche zugänglich zu machen und eine innovative Gründungskultur nachhaltig im Lehrbetrieb zu verankern. An der Antragsstellung waren Oliver Coors, M.A., Projektmanagement & Startup-Beratung (GRÜNDERZEIT), Anke Ebel, M.A., Referentin im Ressort Studium, Lehre & Internationales, Denise Heidenreich, M.A., Startup-Beratung (GRÜNDERZEIT) & Koordinatorin des interdisziplinären Programms der Hochschule Düsseldorf „Studium integrale“, Prof. Dr. Olexiy Khabyuk, Vizepräsident für Studium, Lehre & Internationales, Dr. Lars Tufte, Leiter der Stabsstelle Forschung und Transfer, und Prof. Dr. Manfred Wojciechowski, Vizepräsident für Forschung und Transfer, beteiligt.

Netzwerkarbeit und Curriculumswerkstätten
Die 16 ausgewählten Hochschulen finden sich in einem „Entrepreneurial Skills“-Netzwerk zusammen und arbeiten in Curriculumswerkstätten gemeinsam mit Unternehmen, Arbeitgebern und Studierenden an entsprechenden Lehr- und Lernkonzepten. Die erste Werkstatt startet im Mai, die zweite und dritte folgen im Juli und im Herbst. In der zweiten Förderphase werden vier Hochschulen mit einer Fördersumme von jeweils 175.000 Euro dabei unterstützt, ihre Konzepte zu implementieren.

„Es ist ein toller und wichtiger Erfolg, dass wir als eine von nur 16 Hochschulen für die erste Runde des Förderprogramms ausgewählt wurden. Der Austausch mit in der Gründungsberatung renommierten Hochschulen wie der Technischen Universität München oder dem Karlsruher Institut für Technologie und die gemeinsame Arbeit in den Curriculumswerkstätten wird uns wertvolle Impulse und Ideen geben, um das Thema Gründung an unserer Hochschule weiter auszubauen“, sagt Prof. Dr. Olexiy Khabyuk, Vizepräsident für Studium, Lehre & Internationales.

Das Entrepreneurial Skills Programm wird im Rahmen der Initiative Future Skills gemeinsam mit der Dieter Schwarz Stiftung und den Campus Founders in Kooperation mit der Allianz SE durchgeführt. Weitere Einzelheiten zum Förderprogramm finden Sie unter: www.stifterverband.org/entrepreneurial-skills

An anderer Stelle finden Sie Informationen zum: