HSD > Hochschule > Profil > Nachhaltigkeit > Klimaschutz > „KLIMAFASTEN 2021“ – Ein moodle-Kurs zum Mit­machen!
HSD / Klimafasten 2021, Klimaschutzmanagement, Klimaschutz, Verwaltung, Veranstaltungshinweis
27.01.2021

„KLIMAFASTEN 2021“ – Ein moodle-Kurs zum Mitmachen!

Das Klimaschutzmanagement der Hochschule Düsseldorf lädt alle Studierenden und Beschäftigten herzlich dazu ein, am Moodle-Onlinekurs „KLIMAFASTEN 2021“ teilzunehmen. Ziel des Online-Kurses ist es, die Grundlagen und Herausforderungen des Klimawandels zu verstehen und die Stellschrauben für einen CO2-ärmeren Lebensstil zu kennen und umzusetzen. Entwickelt wurde der Kurs vom Klimaschutzmanagement der HSD.

Der Kurs läuft sieben Wochen lang vom 16.02 - 03.04.2021. Hinterlegt ist das Onlineangebot auf der Moodle-Plattform beim Zentrum für Weiterbildung und Kompetenzentwicklung (ZWEK) unter „offene Angebote“. Der Kurs lässt sich auch ganz einfach über die Suchfunktion oder diesen Link finden. Alle Studierenden und Beschäftigten haben über Ihren HSD-Account Zugang zum Kurs. Die Selbsteinschreibung ist ohne Einschreibeschlüssel möglich.

Da es sich um ein freiwilliges Angebot handelt, können keine Credit-Points durch die Teilnahme erlangt werden.

Die Online-Klimafastenaktion bietet den Teilnehmer*innen die Möglichkeit, bereits vorhandenes Wissen zum Klimawandel zu vertiefen, neue Erkenntnisse dazu zu gewinnen, Alltagsroutinen zu hinterfragen und klimafreundlichere Verhaltensweisen zu erproben und zu verinnerlichen. Sieben Wochen lang werden sieben Schwerpunktthemen im Selbststudium behandelt. Für jede Woche erhalten die Teilnehmer*innen eine Aufgabenstellung und Vorschläge zum CO2-Fasten.

Zusätzlich werden die Teilnehmer*innen zu einer Microsoft Teams Gruppe eingeladen und können bei Interesse am wöchentlichen Online-Austausch zur aktuellen Themenwoche teilnehmen. Die Termine für den Online-Austausch sind immer dienstags um 19:00 Uhr am 16.02. / 23.02. / 02.03. / 09.03. / 16.03. / 23.03. / 30.03.2021.

Wenn Sie Fragen zum Kurs haben, schreiben Sie uns gerne eine Mail an: klimaschutz@hs-duesseldorf.de. ​