HSD > Hochschule > Profil > Nachhaltigkeit > Klimaschutz > Start der Umsetzung des Klima­schutz­konzepts der HSD
HSD / Klimaschutzmanagement, Klimaschutzkonzept, Personalia
29.10.2020

Start der Umsetzung des Klima­schutz­konzepts der HSD

Die HSD strebt eine kontinuierliche Reduzierung der Treibhausgasemissionen an, mit dem Ziel bis zum Jahre 2030 klimaneutral zu werden.

Um dieses Ziel zu erreichen, werden seit dem 1. August 2020 Martina Daniel und seit dem 1. Oktober 2020 Franziska Müller als Klimaschutzmanagerinnen der Hochschule beschäftigt. Gefördert werden beide Stellen vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative.

Martina Daniel trägt die Gesamtverantwortung für die Umsetzung des integrierten Klimaschutzkonzepts und ist federführend verantwortlich für die Umsetzung der energetischen Klimaschutzmaßnahmen.

Den Bereich Sensibilisierung und Kommunikation übernimmt Franziska Müller. Sie ist verantwortlich für die Durchführung von Aktionen mit Studierenden und Mitarbeitenden, Beratung von Studierenden zu Klimaschutzthemen wie Energiesparen und für Netzwerktätigkeiten.

Die Stellen der Klimaschutzmanagerinnen sind im ZIES Zentrum für Innovative Energiesysteme angesiedelt. Die Umsetzung des Klimaschutzkonzeptes erfolgt in enger Zusammenarbeit mit dem Gebäudemanagement und weiteren Akteuren an wichtigen Schnittstellen innerhalb der HSD.

Wenn Sie Fragen oder Anregungen zum Klimaschutzmanagement an der HSD haben, kontaktieren Sie uns gerne persönlich oder schreiben Sie eine Mail an: klimaschutz@hs-duesseldorf.de.

Das integrierte Klimaschutzkonzept sowie weiterführende Informationen zum Nachhaltigkeitsengagement der Hochschule Düsseldorf finden Sie unter: www.hs-duesseldorf.de/klimaschutz

Martina Daniel
Gebäude 5, Raum 05.4.028