HSD > Hochschule > Profil > Nachhaltigkeit > Klimaschutz > „KLIMAFASTEN 2021“ startet in die 2. Woche!
HSD / Klimafasten 2021, Klimaschutzmanagement, Klimaschutz, Verwaltung, Veranstaltungshinweis
23.02.2021

„KLIMAFASTEN 2021“ startet in die 2. Woche!

KLIMAFASTEN 2021 ist ein Moodle-Onlinekurs für alle Studierenden und Beschäftigten. Der Kurs wurde entwickelt vom Klimaschutzmanagement der Hochschule Düsseldorf.

Ziel des Online-Kurses ist es, die Grundlagen und Herausforderungen des Klimawandels zu verstehen und die Stellschrauben für einen CO2-ärmeren Lebensstil zu kennen und umzusetzen.

In der ersten Woche des KLIMAFASTEN-Kurs waren die Teilnehmer*innen aufgefordert Ihren individuellen CO2-Fußabdruck zu ermitteln und sich mit den verschiedenen Treibhausgasen, dem Pariser Klimaabkommen und dem Weltklimarat auseinanderzusetzen.

In Woche 2 geht es um das Schwerpunktthema „Energie & Wasser“. Es wird u.a. die Frage beantwortet, wie gut unser Trinkwasser ist und wie man den passenden Ökostrom-Anbieter findet.

Der Kurs läuft sieben Wochen lang vom 16.02 - 03.04.2021. Hinterlegt ist das Onlineangebot auf der Moodle-Plattform beim Zentrum für Weiterbildung und Kompetenzentwicklung (ZWEK) unter „offene Angebote“. Der Kurs lässt sich auch ganz einfach über die Suchfunktion oder diesen Link https://moodle.hs-duesseldorf.de/course/index.php?categoryid=298 finden. Alle Studierenden und Beschäftigten haben über Ihren HSD-Account Zugang zum Kurs. Die Selbsteinschreibung ist ohne Einschreibeschlüssel möglich.

Da es sich um ein freiwilliges Angebot handelt, können keine Credit-Points durch die Teilnahme erlangt werden.

Alle Teilnehmer*innen sind dazu eingeladen, bei Interesse am wöchentlichen Online-Austausch zur aktuellen Themenwoche teilzunehmen. Die Termine für den Online-Austausch sind immer dienstags um 19:00 Uhr am 23.02. / 02.03. / 09.03. / 16.03. / 23.03. / 30.03.2021.

Wenn Sie Fragen zum Kurs haben, schreiben Sie uns gerne eine Mail an: klimaschutz@hs-duesseldorf.de