HSD > Hochschule > Profil > Nachhaltigkeit > Klimaschutz > Klimaschutz­konzept fertig gestellt
HSD / Klimaschutz, Nachhaltigkeit
27.02.2020

Fertigstellung des integrierten Klima­schutz­konzeptes der HSD

Mit dem integrierten Klimaschutzkonzept hat die Hochschule Düsseldorf ein Handlungspro­gramm erarbeitet mit dem zentralen Ziel der Klimaneutralität bis zum Jahr 2030.

Klimaneutralität bedeutet hier eine Reduktion der Treibhausgasemissionen um mindestens 80% im Vergleich zum Stand 2018, in Anlehnung an die Ziele, welche sich die Bundesrepublik Deutschland für das Jahr 2050 gesteckt hat.
Hierzu wurden in einem umfassenden Beteiligungsprozess die Treibhausgas-Bilanz der Hochschule am Cam­pus Derendorf in den Bereichen Energie, Mobilität, Abfall, Wasser, Ernährung sowie Produkte (Beschaffung) erstellt, Potenziale zur Reduzierung und Vermeidung von Treibhausgasen erarbeitet sowie ein umfangreiches Maßnahmenprogramm zum Heben dieser Potenziale beschrieben.

Durch die Umsetzung dieses Handlungsprogramms wird die Hochschule Düsseldorf einen wichtigen Schritt zur Reduzierung der Folgen des Klimawandels am Standort gehen, um auch zukünftig attraktive Bedingungen für Studierende, Lehrende und Mitarbeitende anbieten zu können, bei gleichzeitiger Reduzierung ihres CO2- Fußabdrucks.

Darüber hinaus wird die Hochschule Düsseldorf auch betriebswirtschaftlich profitieren können – hauptsäch­lich durch eine optimierte Energienutzung und damit einhergehendem geringeren Endenergieverbrauch bzw. verringerten Energiekosten.

Das Klimaschutzkonzept dient der Hochschule als Grundlage für ein nachhaltiges Klimaschutzmanagement. Die Umsetzung der Maßnahmen wird durch die Schaffung von voraussichtlich zwei Stellen für Klimaschutz­manager*innen begleitet, die ab Juli 2020 im Rahmen der Klimaschutzinitiative des Bundes zunächst für drei Jahre gefördert werden sollen. Das Klimaschutzkonzept stellt darüber hinaus den Rahmen für das zukünftige Controlling der Klimaschutzakti­vitäten dar sowie für begleitende Kommunikationsmaßnahmen.

Die vom Präsidium der Hochschule verabschiedeten Klimaschutz-Leitsätze geben den Handlungsrahmen für alle Beteiligten vor und weisen den Weg in eine klimaneutrale Zukunft.

Das integrierte Klimaschutzkonzept finden Sie unter: www.hs-duesseldorf.de/klimaschutz.

Wenn Sie Fragen oder Anregungen zum Klimaschutzkonzept an der Hochschule haben, schreiben Sie gerne eine Mail an: klimaschutz@hs-duesseldorf.de.

Energieflussdiagramm der Hochschule Düsseldorf in 2018
Energieflussdiagramm der Hochschule in 2018
Klimaszenario mit verstärkten Klimaschutzanstrengungen für die Hochschule Düsseldorf
Klimaszenario mit verstärkten Klimaschutzanstrengungen für die HSD