HSD > Hochschule > Verwaltung > Wussten Sie eigentlich, dass Sie Ihren Bürostuhl mit nach Hause nehmen können?
HSD / Gesund@home, Campus@home, Arbeitsschutz, Gesundheitsschutz, IT
03.04.2020

Arbeitsschutz im Home-Office

Aktuell gibt es kaum eine Person, die nicht von der Corona-Krise betroffen ist. Viele von Ihnen müssen jetzt z.T. das erste Mal im Home-Office arbeiten. Wie kann das funktionieren?

Sie können grundsätzlich alle in Ihrem üblichen Büro vorhandenen Arbeitsmittel auch mit nach Hause nehmen - inkl. des Bürostuhls. Es ist sehr zu empfehlen, dass Sie vorrangig IT-Geräte der Hochschule und nicht private Geräte nutzen.

Arbeiten Sie mit personenbezogenen Daten? Dann müssen Sie sicher sein, dass die Arbeit im Home-Office nicht in der Vereinbarung über die Auftragsverarbeitung ausgeschlossen wird! Sprechen Sie dazu bitte mit Ihrer/Ihrem Vorgesetzten.

Die Stabsstelle Arbeitssicherheit & Umweltschutz und auch die Campus IT geben Ihnen Tipps & Tricks an die Hand und beantworten die häufigsten Fragen, wie es mit der richtigen Organisation und Motivation klappt.