HSD > Hochschule > Verwaltung > KPF-Sitzungen
HSD / Vizepräsidentin für Wirtschafts- & Personalverwaltung
05.10.2017

Kommission für Planung und Finanzen

​Die Kommission Planung und Finanzen berät die Vizepräsidentin in allen Fachbereichen und die Ressourcenverteilung betreffenden Themenbereiche aus dem Ressort.​ Auf der Site der Kommission Planung und Finanzen finden Sie weiterführende Informationen.

05. Oktober 2017
Auf der Tagesordnung der heutigen Sitzung stehen neben der obligatorischen Auftragskontrolle Berichte aus den Bereichen Inventarversicherung, Entwicklung QVM sowie Abfrage von Stundensätzen für Hilfskräfte. Darüber hinaus sind der Wirtschaftsplan 2018 und die mittelfristige Finanzplanung, die Verteilung der Verstetigungsmittel und die Personalkosten-Budgetgespräche Themen, die besprochen werden.

08. Juni 2017
In der Sitzung wurde über die Rahmenbedingungen für Forschung und Fördermöglichkeiten an der HSD gesprochen. Konkret ging es darum, wie die Rahmenbedingungen für die Forschung an der HSD gesehen werden, welche Entwicklung es seit 2015 gegeben hat und welcher Handlungsbedarf aktuell ggf. besteht. Zum Thema Forschungsförderung wurde eine Präsentation vorgestellt, um die Drittmittelentwicklung und die Bedeutung bei der LOM zu verdeutlichen.

13. April 2017
Schwerpunkt der Sitzung war die Verteilung der Hochschulpaktmittel ab 2021.
Rund 6 Mio. € wird die HSD dauerhaft erhalten. Ob auch der Bund weitere Mittel verstetigt ist offen. Die Kommission Planung und Finanzen berät über mögliche Verteilungskriterien. Einigkeit bestand, dass erst wenn die Rahmenbedingungen bekannt sind, konkrete Planungen erfolgen können.
Vor 2018 ist damit wegen der Landtagswahl nicht zu rechnen.​

09. Februar 2017
Auf der Tagesordnung der Kommission standen neben Berichten aus der Verwaltung auch die Einführung einer elektronischen Rechnungsbearbeitung, die LOM 2017 des Landes, HP 2020 Verstetigung und Großgeräte- und Investitionsplanung.

​Sitzungstermine 2017

Donnerstag, 09. Februar 2017