HSD > Hochschule > Verwaltung > Haushalts­gespräche 2020
01.03.2019

Haushaltsgespräche 2020

​​​​​Anmeldung HSD

Die Anmeldung der Hochschule Düsseldorf wurde erörtert. Das MKW bestätigt, dass vorrangig Ansatzsteigerungen in Bereichen vorgenommen werden, in denen gesetzliche Verpflichtungen des Landes bestehen (Besoldungs- und Tarifanpassungen, Miete BLB, Landesunfallkasse, Pflegeversicherung).

Haushaltsanmeldung der Fachhochschulen NRW

Neben den Einzelanmeldungen der Hochschulen erstellt das Kompetenzzentrum Finanzen (KoFi) seit drei Jahren im Auftrag der Kanzlerkonferenz (KK) für alle Mitgliedsfachhochschulen eine zentrale Haushaltsanmeldung. Diese wurde in dem Termin von Frau Salvagno als Kanzler-Sprecherin besprochen.

Schwerpunktthemen der zentralen Haushaltsanmeldung sind:

• Stärkung der Forschung an Fachhochschulen
  • Erhöhung des Grundbedarfes IT-Ausstattung
  • Hochschulpakt
  • Anhebung und Dynamisierung der Qualitätsverbesserungsmittel

Weiterer Prozess

Das MKW führt bis Ende Mai Gespräche mit dem Finanzministerium, sodass der standardmäßige Zeitplan der Haushaltsverabschiedung eingehalten werden kann. Dies würde bedeuten, dass der Haushalt vor der Sommerpause in den Landtag eingebracht, im Herbst verhandelt und Mitte Dezember im Landtag verabschiedet werden könnte.