HSD > Hochschule > Verwaltung > Diversity > Familienbüro > Happy Kids, Happy Ferien­betreu­ung!
HSD / Familienbüro, Osterferienprogramm, Nachbericht
20.04.2023

Osterferienprogramm 2023 – Happy Kids, Happy Ferienbetreuung!

​​​​Happy – Vom 3. bis 6. April 2023 unternahmen die teilnehmenden Kinder des Osterferienprogramms der Hochschule Düsseldorf eine außergewöhnliche Glücksreise durch Raum und Zeit, bei der das Motto auch Programm war.

In der Zeit von 8.00 bis 16.30 Uhr gingen im ausgebuchten Ferienprogramm Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren und vier Betreuerinnen des Familienbüros auf ihre persönliche Glückssuche. Tatkräftige Unterstützung bot hierbei die Zeichentrickfigur Herr Rossi, welche jeden Morgen eine Inspiration für die Suche nach einem kleinen Stück vom Glück durch Raum und Zeit lieferte.

Nach dem Kennenlernen ermöglichten eine Traumreise und ein Glückssteckbrief erste Ideen für den Bau einer eigenen Glückssuchmaschine zu sammeln. Kreativ und fantasievoll wurde gemalt, gebastelt, gewerkelt, nach Namen und Funktionen gesucht bis die perfekten Glückssuchmaschinen in einer Ausstellung präsentiert werden konnten – der Einfallsreichtum der teilnehmenden Kinder war hierbei kaum zu übertreffen. Der zweite Tag stand ganz im Zeichen tierischer Begleiter – virtuell und lebendig. Im Filmmuseum Düsseldorf wurden mittels VR Katzen gestreichelt, Waschbären synchronisiert und Hirsche zum Tanzen gebracht. Nachdem dann noch die eigenen Zeichnungen auf Celluloid gebannt waren, war es endlich Zeit für reale Tiere. Mit den zwei speziell geschulten Hunden Inka und Jazz wurde begeistert gespielt, gelernt und um die Wette gerannt. Die Teilnehmenden bestätigten, Tiere streicheln macht glücklich. Bei einer Glücksspielolympiade forderten die Kinder nicht nur ihr Glück heraus, sondern meisterten auch vielfältigste Geschicklichkeits- und Wissensspiele. Danach hatte sich jedes Kind ein üppiges Schokoladenfondue verdient, natürlich mit selbstgeschnittenem Obst. Am Abschlusstag warteten noch zwei Highlights auf die teilnehmenden Kinder, auf welche sie schon seit Tag eins hin fieberten – das Spiel Laser Magic in einer Dark-Light Arena und der Indoorspielplatz.

​​