HSD > Hochschule > Verwaltung > Diversity > Familienbüro > Drei Wochen Spiel, Sport, Spaß und Spannung!
HSD / Familienbüro, Sommerferienprogramm, Nachbericht
10.08.2023

Sommerferienprogramm 2023 – Drei Wochen Spiel, Sport, Spaß und Spannung!

​Großartige Laune versprühte das Sommerferienprogramm des Familienbüros der HSD während der ersten drei Ferienwochen. Vom 26. Juni bis 14. Juli sorgten die Wochenmottos Räuber, Gaukler und Halunken, Tierische Welten und Action Camp für jede Menge Abwechslung und ließen keine Spur der Langeweile aufkommen.

25 teilnehmende Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren und die Betreuerinnen des Familienbüros genossen täglich in der Zeit von 8.00 bis 16.30 Uhr das ausgebuchte Ferienprogramm und stellten sich mit viel Freude und Motivation der kulturellen und sportlichen Entdeckungsreise.

In der ersten Woche wiesen den Teilnehmenden die Romanfiguren von Otfried Preußler den Weg. Los ging es mit dem Räuber Hotzenplotz, der am Rheinufer über dem Lagerfeuer seine köstliche Kuchenvariante des Stockbrots zeigte. Das war lecker und so schön schokoladig. Der kleine Wassermann bescherte ein Highlight: Im SEALIFE Oberhausen konnte in die faszinierende Unterwasserwelt abgetaucht werden. Mit großer Begeisterung wurden Seesterne gestreichelt, sich von Garnelen in die Finger zwicken gelassen, die Fütterung der Haie und Riesenschildkröten sowie der Otter bestaunt und nebenher noch ganz viel über diese Tiere und ihre Lebensräume gelernt. Mehl zu mahlen und Brot zu backen wurde mittels viel Experimentierfreude zunächst selbst ausprobiert und während einer Führung in einer historischen Wassermühle noch vertieft. Zu einer Führung lud auch das kleine Gespenst ein: Es ging in den Untergrund zu einem Rundgang in den Opernhausfundus. Neben dem Interesse an der beeindruckenden Bühnentechnik und den vielen verschiedenen Berufen die in einem Opernhaus ausgeübt werden, galt dem Kostümfundus die größte Aufmerksamkeit der teilnehmenden Kinder. Hier verwandelten sie sich mit leuchtenden Augen in Frösche, Ritter, Engel und Burgfräuleins. Letzteres machte insbesondere ein paar männlichen Schauspielern sichtlich Spaß. Des Weiteren wartete eine Escape-Schnitzeljagd und zum Ausklang der ersten Woche eine magische Show in einem Zaubertheater auf die Teilnehmenden. Die Zaubershow, in der noch einmal kräftig mitgemacht werden konnte, führte dazu, dass die Kinder am Ende gar nicht mehr gehen wollten.

Zu Beginn der zweiten Woche mit dem Motto tierische Welten lag der Fokus zunächst auf Haustieren und der Frage: Was kostet ein Kleintier im Laufe seines Lebens? Dies wurde während einer Rallye durch den Tierbedarf von den Kindern selbst herausgefunden. Zudem stand ein Besuch im Tierheim und Wildpark mit einer abenteuerlichen Anreise und viel Bewegung auf dem Programm. Um Bewegung bzw. die Kunst der Bewegung und die Vermittlung verschiedenster Werte ging es auch im Red Tiger Club, einer Kampfsportschule für Kinder. Neben den Haus- und Wildtieren gehörte der letzte Tag der Woche den Zootieren. Diese wurden mit der Schwebebahn besucht, was die Kinder während der gesamten Fahrt und noch Tage danach faszinierte.

Während der Action-Camp-Woche war der Name Programm. Es wurden Tischtennisschläger gefertigt, eine Tischtennisplatte gebaut und dazu die Spraydosen geschwungen. Die Tischtennisplatte ist der Hit – sehr schön farbenfroh. Ferner kletterten die Kinder in einem Hochseilgarten in schwindelerregender Höhe verschiedene Parcours, tobten und bauten auf dem Abenteuerspielplatz ausgelassen und tanzten Hiphop mit eindrucksvoll aussehenden Figuren. Nach so viel Action wurde am letzten Tag des Ferienprogramms im Freibad nach Abkühlung gesucht und zum Glück gefunden.

Das Familienbüro-Team bedankt sich ganz herzlich bei allen Beteiligten des Sommerferienprogramms, wünscht noch einen schönen Sommer und freut sich bereits auf das Herbstferienprogramm.​​​​