Studiengangentwicklung gehört zusammen mit Akkreditierungen zu den Säulen des Qualitätsmanagements hochschulischer Lehre. Im Gegensatz zu periodisch wiederkehrenden Akkreditierungsverfahren ist Studiengangentwicklung aber ein dauerhafter Prozess. Ziel einer steten Weiterentwicklung von Studiengängen sind gut studierbare Studiengänge mit klar umrissenen Zielen. Die Studiengangentwicklung bereitet Akkreditierungsverfahren daher vor und erhält von ihnen externe Impulse.
Die neue
Studienakkreditierungsverordnung (StudakVO) und der
Studienakkreditierungsstaatsvertrag verlangen, dass Hochschulen sich stärker zum Qualitätsmanagement der Lehre bekennen und ein Leitbild für ihre Lehre formulieren. Im Zentrum steht die kompetenzorientierte Lehre in Modulen. Das Team Lehre-Support & Organisation unterstützt die Fachbereiche bei der Umsetzung dieser Normen durch ein maßgeschneidertes Angebot; gerne auch in Zusammenarbeit mit internen und externen Experten für die hochschuldidaktische Fortbildung.
Weiterführende Informationen zu den Themen
- Studiengangentwicklung,
- Verzahnung von Studiengangentwicklung und Akkreditierung und
- kompetenzorientiertes Lernen und Prüfen
finden sich als Bibliographie
hier.