Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

HSD / Ausbildung, Berufsausbildung
30.08.2017

Wir sind die Neuen!

​​Am Dienstag, den 15.08.2017 war er endlich da: unser erster Ausbildungstag.

Wir vier neuen Azubis und ein Praktikant verbrachten zusammen mit den älteren Azubis und Frau Schmidt (Ausbildungsleitung) einen schönen gemeinsamen Vormittag.

Um gelockert zu starten, begannen wir mit einem lustigen Kennlernspiel, bei dem sich jeder drei Fakten über sich ausdenken sollte. Davon waren zwei wahr und einer gelogen. Die Aufgabe der anderen war es nun, zu überlegen welche Angabe nicht stimmte. Dabei haben wir einige spannende Dinge erfahren. Es folgte eine kurze PowerPoint-Präsentation mit allen wichtigen Informationen, die für uns ab jetzt relevant sind. Im Anschluss daran ging es in das Reinraum-Labor im Fachbereich Elektro- und Informationstechnik. Dort stellen Studierende im Praktikum Dioden oder Sensoren auf einen Wafer her. Ein Wafer in der Mikroelektronik ist eine runde, sehr dünne Scheibe, die als Basis für elektronische Bauelemente dient.​​

Nach dem gemeinsamen Grillen auf dem Gelände der Hochschule war die Willkommensveranstaltung beendet und wir lernten unsere Ausbilderinnen und Ausbilder kennen.

Dieser Tag hat echt Spaß gemacht!

Damit Sie uns besser kennenlernen, haben wir uns ein paar Fakten überlegt, die Sie sicherlich interessieren.​

Auszubildender

Name: Marco Omieczynski
Alter: 20 Jahre
Ausbildungsberuf: Fachinformatiker für Systemintegration
Hobbys: Gaming, Basketball
Lieblingsfilm/-Serie: Deadpool

 

Praktikant

Name: Abdullah Khabir
Alter: 27 Jahre
Ausbildungsberuf: Fachinformatiker für Systemintegration
Hobbys: Spazieren gehen, Kickern, Schwimmen
Lieblingsfilm/-Serie: Taken 

 

Auszubildender

Name: Leon Wupperfeld
Alter: 18 Jahre
Ausbildungsberuf: Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste
Hobbys: Fußball, Tennis
Lieblingsfilm/-Serie: Game of Thrones

 

Auszubildender

Name: Dennis Weyandt
Alter: 19 Jahre
Ausbildungsberuf: Kaufmann für Büromanagement
Hobbys: Fußball, mit Freunden treffen
Lieblingsfilm/-Serie: Suits

 

Auszubildende

Name: Verena Wallner
Alter: 18 Jahre
Ausbildungsberuf: Kauffrau für Büromanagement
Hobbys: Tanzen, mit Freunden treffen, Kochen
Lieblingsfilm/-Serie: Pitch Perfect 2