HSD > Hochschule > Verwaltung > Tagung zum Thema Nachhaltig­keit
HSD / Nachhaltigkeit, Klimaschutz, Vizepräsidentin für Wirtschafts- & Personalverwaltung
31.01.2018

Tagung zum Thema Nachhaltig­keit

​​​Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Energie...

...sind auch für den neuen Campus Derendorf wichtige Fragen.
Dabei ist unter anderem ein Ziel, unter Verantwortung der Vizepräsidentin und dem Gebäudemanagement eine EM​AS Zertifizierung zu erreichen.

Zum Thema „Nachhaltigkeit von Hochschulen als Aufgabe von Kanzlerinnen und Kanzlern – Erfahrungen, Erfolge, Probleme“ organisierte der Kanzlerarbeitskreis Fortbildung am 18./19.01.18 an der Uni Marburg eine Tagung, an der die Vizepräsidentin Frau Salvagno teilnahm. Ziel der Tagung war es, über einschlägige aktuelle Projekte, konkrete Ergebnisse sowie über Erfahrungen in den Universitäten zu informieren und einen offenen Austausch zu ermöglichen.
Neben der EMAS Zertifizierung wurden Klimaschutz- und Mobilitätsprojekte der Hochschulen und Energiekostenbudgetierungen vorgestellt.

Bei der Umsetzung an der HSD soll auf die Expertise des ZIES unter Leitung von Herrn Prof. Dr. Adam zurückgegriffen werden.

Bereits im Februar werden gemeinsam die nächsten Schritte und mögliche Anträge zur Unterstützung eines Klimaschutzkonzeptes besprochen.

Näheres wird in einer der nächsten Spotlight Ausgabenvorgestellt.