Rück­meldung

Sommer​​​​semester 2024​

Alle Studierenden, die nach Ablauf des Semesters an der Hochschule ihr Studium in demselben Studiengang fortsetzen wollen, müssen sich zurückmelden. Die Rückmeldung erfolgt durch Überweisung des Semesterbeitrages und muss innerhalb der von der Hochschule festgesetzten Fristen erfolgen (Hierbei zählt der Zahlungseingang und nicht das Überweisungsdatum. Bei einer Überweisung z.B. am letzten Tag der Frist erfolgt der Geldeingang frühestens am nächsten Buchungstag der Banken und liegt damit außerhalb der Frist​.). Erfolgt keine vollständige Überweisung hat das die Exmatrikulation zum Ablauf des Semesters zur Folge.

Rückmeldefristen für das Sommersemester 2024

Aufgrund der Einführung des Deutschlandsemestertickets und den damit verbundenen Vertragsverhandlungen weicht die Rückmeldefrist im Sommersemester 2024 von den üblichen Fristen ab.

Die Rückmeldung hat bis zum 29.02.2024 zu erfolgen, die Verwaltungsgebühr für eine verspätete Rückmeldung entfällt in diesem Semester einmalig.

Mit Eingang des Beitrags erfolgt die Rückmeldung.

Neu ab Sommersemester 2024
Ab diesem Semester kommen Studierende der HSD in den Genuss des Deutschlandsemestertickets. Dieses ist ein rein digitales Ticket. Das Ticket können sich berechtigte Studierende über einen Link, der rechtzeitig vor Semesterbeginn veröffentlicht werden wird​, herunterladen.
Wir werden Sie im Februar noch einmal gesondert unter Semesterticket und per E-Mail an Ihre Hochschul-E-Mailadresse ausführlich dazu informieren und bitten, bis dahin von Rückfragen zum Ticket abzusehen.

Ob Ihre Rückmeldung erfolgte​, können Sie im OSSC unter dem Menüpunkt "Studiumsverwaltung" kontrollieren. Hier steht Ihnen nach der Verbuchung des Semesterbeitrags der Druck der Studienbescheinigung sowie der Studierendenausweis zum Selbstausdruck für das neue Semester zur Verfügung.

​​ Weitere Informationen zum Semesterbeitrag finden Sie unter

Hinweise

Große Zweithörer müssen eine Studienbescheinigung der Ersthochschule bis zum 15.04. (Sommersemester) bzw. 15.10. (Wintersemester) eines Jahres vorlegen. Erst dann kann die Rückmeldung zum nächsten Semester erfolgen.

Blitzüberweisung

Aufgrund der besonderen Übermittlungswege landen Blitzüberweisungen tatsächlich meist erst verzögert auf dem Studierendenkonto und erfordern zudem einen manuellen Eingriff​. Wählen Sie lieber die (rechtzeitige) Standardüberweisung, Sie sparen dabei auch noch hohe Gebühren.

Empfänger: Hochschule Düsseldorf

Kreditinstitut: helaba (Landesbank Hessen/Thüringen)

BIC/SWIFT: WELADEDD

Bitte Namen und Matrikelnummer als Verwendungszweck angeben.​​​​​

Hindert Sie ein finanzieller Engpass daran, den Semesterbeitrag rechtzeitig zu bezahlen?
Dann können Sie sich für eine Beratung an die Zentrale Studie​nberatung​ wenden, die mit Ihnen Ihre Situation im Studium oder weitere mögliche Schritte ​​bespricht.
Für eine mögliche zeitnahe finanzielle Unterstützung in Form eines zinslosen Darlehens
wenden Sie sich gerne an den AS​tA

Sie können darüber hinaus eine Finanzierungsberatung des Studierendenwerks​ in Anspruch nehmen, um Finanzierungsmöglichkeiten Ihres Studiums zu besprechen.

​Wichtige Do​​kumente

Semesterbeitrag.pdf

TIPP

Mit Ihrer Immatrikulation erhalten Sie von der Campus-I​T automatisch Ihre HSD-E-Mail-Adresse. Viele wichtige Nachrichten werden an diese E-Mail-Adresse geschickt, wie zum Beispiele jedes Semester eine Erinnerung an die Rückmeldung, aber auch Veranstaltungshinweise und andere Infos für HSD-Studierende.​

FAQ zum Studierendenausweis

• ​​​Ab ​dem Sommersemester 2024 finden Sie Ihren Studierendenausweis im OSSC zum Download und Selbstausdruck.
  • Dieser Ausweis ist nicht das Deutschlandsemesterticket​, welches zukünftig als reines Online-Ticket zur Verfügung gestellt wird.
  • Die Hochschule kann nicht beurteilen, ob es ausreicht, das Ausweis-PDF auf das Mobiltelefon zu laden. Möglicherweise besteht die Akzeptanzstelle auf einem Ausdruck.