Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

Rückmeldung

​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​Alle Studierenden, die nach Ablauf des Semesters an der Hochschule ihr Studium in demselben Studiengang fortsetzen wollen, müssen sich zurückmelden. Die Rückmeldung erfolgt durch Überweisung des Semesterbeitrages und muss innerhalb der von der Hochschule festgesetzten Fristen erfolgen (Hierbei zählt der Zahlungseingang und nicht das Überweisungsdatum. Bei einer Überweisung z.B. am letzten Tag der Frist erfolgt der Geldeingang frühestens am nächsten Buchungstag der Banken und liegt damit außerhalb der Frist​.). Erfolgt keine vollständige Überweisung hat das die Exmatrikulation zum Ablauf des Semesters zur Folge.


Rückmeldefristen

Rückmeldung eines jeden Jahres:

Sommersemester 01.01. bis 31.01.

Wintersemester 01.06. bis 30.06.

Mit Eingang des Beitrags erfolgt die Rückmeldung.


Bitte beachten Sie, dass eine Übersendung der Semestertickets bis zum Semesterbeginn nur sichergestellt werden kann, sofern Sie die Semestergebühr 
innerhalb der o. g​. Rückmeldezeiträume überweisen.


Die Zusendung der Tickets von pünktlichen Rückmeldern/innen​​ ​für das Wintersemester 2023/2024 erfolgt am 21.07.2023 (Absendung). ​​

Ob Ihre Rückmeldung erfolgte​, können Sie auch vor Ticketzusendung im OSSC unter dem Menüpunkt "Studiumsverwaltung" kontrollieren. Hier steht Ihnen nach der Verbuchung des Semesterbeitrags der Druck der Studienbescheinigung für das neue Semester zur Verfügung. Sollten Sie trotz pünktlicher Rückmeldung kein Ticket erhalten haben, wenden Sie sich bitte direkt an Ihr Studienbüro. Mögliche Gründe dafür finden Sie auch in den Informationen zum Semesterticket.

Tickets von verspäteten Rückmeldungen werden am 25.08.2023 versendet.​

​ Weitere Informationen zum Semesterbeitrag finden Sie unter


Hinweise

Große Zweithörer müssen eine Studienbescheinigung der Ersthochschule bis zum 15.04. (Sommersemester) bzw. 15.10. (Wintersemester) eines Jahres vorlegen. Erst dann kann die Rückmeldung zum nächsten Semester erfolgen. 

Blitzüberweisung

Aufgrund der besonderen Übermittlungswege landen Blitzüberweisungen tatsächlich meist erst verzögert auf dem Studierendenkonto und erfordern zudem einen manuellen Eingriff​. Wählen Sie lieber die (rechtzeitige) Standardüberweisung, Sie sparen dabei auch noch hohe Gebühren.


Nachfrist

01.02. - 28.02. eines jeden Jahres

01.07. - 31.07. eines jeden Jahres

Bei Rückmeldung in der Nachfrist ist eine Verspätungsgebühr in Höhe von 1,62 € fällig. Der Ticketversand für innerhalb der Nachfrist erfolgte Rückmeldungen erfolgt nach dem originären Rückmeldezeitraum.


Bankverbindung

Empfänger: Hochschule Düsseldorf

Kreditinstitut: helaba (Landesbank Hessen/Thüringen)

IBAN: DE32 3005 0000 0004 0019 13

BIC/SWIFT: WELADEDD

Bitte Namen und Matrikelnummer als Verwendungszweck angeben.​​​​​


Hindert Sie ein finanzieller Engpass daran, den Semesterbeitrag rechtzeitig zu bezahlen?
Dann können Sie sich für eine Beratung an die Zentrale Studie​nberatung​ wenden, die mit Ihnen Ihre Situation im Studium oder weitere mögliche Schritte ​​bespricht.
Für eine mögliche zeitnahe finanzielle Unterstützung in Form eines zinslosen Darlehens
wenden Sie sich gerne an den AS​tA

Sie können darüber hinaus eine Finanzierungsberatung des Studierendenwerks​ in Anspruch nehmen, um Finanzierungsmöglichkeiten Ihres Studiums zu besprechen. 



Die Höhe des Semesterbeitrags für das kommende Wintersemester wird Ende Mai bekannt gegeben.​

Wichtige Do​​kumente

Semesterbeitrag.pdf


TIPP

Mit Ihrer Immatrikulation erhalten Sie von der Campus-I​T automatisch Ihre HSD-E-Mail-Adresse. Viele wichtige Nachrichten werden an diese E-Mail-Adresse geschickt, wie zum Beispiele jedes Semester eine Erinnerung an die Rückmeldung, aber auch Veranstaltungshinweise und andere Infos für HSD-Studierende.​