Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

Aktuelles

HSD > 50 Jahre HSD > Das Online-Songlexikon www.songlexikon.de
HSD / 50 Jahre HSD
15.01.2021

Das Online-Songlexikon www.songlexikon.de

​​Im Radio wird gerne „das Beste von den 1960er-Jahren bis heute“ gemischt. Popmusik jeder Stilrichtung gehört zum alltäglichen Leben wie selbstverständlich dazu. Aber Popmusik ist mehr als Berieselung. Jeder Popsong hat seine eigene Geschichte, seinen eigenen Kontext. Im Laufe der Jahre wird seine Botschaft immer wieder neu interpretiert. Nicht jeder weiß etwa, dass David Bowies Song „Heroes“ eine Liebesgeschichte zur Zeit der Berliner Mauer ist. So werden internationale Popsongs ab Beginn der Tonaufzeichnung in ihrem (populär)kulturellen Kontext beleuchtet. 
 
Unter der Adresse www.songlexik​on.de​ sind die Artikel frei einsehbar, sie sind sortiert nach Songname, Bands und Erscheinungsjahr. 2014 wurde die 100. Songanalyse im Songlexikon eingestellt. Es handelt sich um „We are the world“ und wurde geschrieben von Prof. Dr. Peter Wicke, einem Musikwissenschaftler an der Humboldt-Universität Berlin und Experten für Popmusik. 2019 folgte mit „Liebes Lied“ von den Absoluten Beginner die 200. Songanalyse. Am Songlexikon schreiben aber auch Literatur-, Medien-, Kulturwissenschaftler und Soziologen, denn mit dem rein musikalischen Gehalt ist die Wirkung und Bedeutung von Popmusik noch lange nicht beschrieben. Die Autorinnen und Autoren reichen vom fortgeschrittenen Studierenden bis zum internationalen Experten. Das Herausgeberteam bearbeitet die Artikel und bürgt für die wissenschaftliche Qualität.
 
Das Online-Songlexikon wird herausgegeben von der Hochschule Düsseldorf (Prof. Dr. habil. Fernand Hörner) und dem Zentrum für Populäre Kultur und Musik der Universität Freiburg (Dr. Michael Fischer, PD Dr. Christofer Jost), wo es 2012 auch von Michael Fischer und Fernand Hörner gegründet wurde.
 
Die allgemeinverständlich verfassten Analysen behandeln Entstehungs- und Veröffentlichungsgeschichte des Songs, die Einordnung in den historischen, politischen oder soziokulturellen Kontext, Analyse hinsichtlich Text, Musik und visuellen Inszenierungen sowie die Rezeption des Songs in den Massenmedien und Weiterverwendungen als Covervorlage, Filmmusik etc.



​​