Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

Aktuelles

HSD > 50 Jahre HSD > Smart Study! Plakate für die digitale Hochschule
HSD / 50 Jahre HSD
12.03.2021

Smart Study! Plakate für die digitale Hochschule

​​Noch bevor sich die Ära Corona abzeichnete, wollten sich eine Gruppe Design-Studierender unter der Leitung von Prof. Wilfried Korfmacher Gedanken über die digitale Hochschule machen. Gemeinsam mit dem Partner Sonepar planten sie eine plakative Kampagne mit allen möglichen Motiven rund um das „smarte Studium“. Dass ihre Phantasiereise in die Zukunft von Forschung und Lehre dann aber so schnell real werden sollte, konnte zu Beginn des vergangenen Jahres niemand wissen.

Alle Welt wird digital. Und auch die HSD macht mit ihrer Digitalisierungsoffensive einen Quantensprung in die Welt der Virtualität. Was von einem smarten Studium in Zukunft alles zu erwarten ist, sollten plakative Motiven prägnant und pointiert vorstellen.
 
Idealerweise tragen die individuellen Ideen zu einem der großen gesellschaftlichen und wissenschaftlichen Themen unserer Zeit mit künstlerischen Mitteln bei, indem sie phantasievolle Thesen provozieren. Mit den überraschenden Entwürfen sollte die Aufmerksamkeit auf den ersten Blick geweckt und das Interesse auf den zweiten Blick gewonnen werden. Folgenden Fragen spürten die Studierenden nach – und gaben darauf ebenso phantasievolle wie plakative Antworten:
 
Welchen Einfluß hat die digitale Entwicklung auf Forschung und Lehre? Wie kann künstliche Intelligenz die natürliche Neugier unterstützen? Ersetzen Roboter bald die Professoren? Werden Hörsäle zu Chatforen? Vertreiben moderne Medien die guten, alten Bücher aus der Bibliothek? Wo findet die Wissenschaft von morgen statt: Auf dem Campus oder im Computer?
 
Und das Leben neben der Hochschule verändert sich ja ebenfalls rasant. Darum sind auch anregende Antworten auf ganz allgemeine Fragen des digitalen Wandels von Interesse: Wie kaufen wir ein? Wie bewegen wir uns fort? Wie lernen wir uns kennen? Wie teilen wir uns mit? Wie kommunizieren wir?
 
Last but not least: Schenkt uns die mobile Kommunikation mehr freie Zeit? Oder raubt sie uns die Freizeit? Was wir im Handy haben, haben wir das auch im Kopf? Wenn alle Welt digital wird, was wird dann aus den analogen Werten des Lebens? Werden wir auch im Schlaf noch lernen? Und wo bleiben unsere Träume? 

Die Aufgabenstellung wurde gemeinsam mit Lars Maschmeyer, Marketingleiter von Sonepar Deutschland, entwickelt. Die Ergebnisse werden auf der Website des Sonepar Innovation Lab vorgestellt.

Nähere Informationen unter 
www.wilfriedkorfmacher.com/sonepar-smart-study-aber-wie
und 
www.sonepar-innovationlab.com/smart-study-aber-wie​

Entwurf: Olga Bechtold
Entwurf: Olga Bechtold



 

 ​​





Entwurf: Tolgahan Maydan
Entwurf: Tolgahan Maydan
Entwurf: Christian Kluge
Entwurf: Christian Kluge
Entwurf: Christian Kluge
Entwurf: Christian Kluge

​​