Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

Aktuelles

HSD > 50 Jahre HSD > Azubis an der HSD
HSD / 50 Jahre HSD, Ausbildung
08.07.2021

Azubis an der HSD

Die Hochschule Düsseldorf ist nicht nur ein Ort zum Studieren. Seit vielen Jahren bildet die HSD auch in den verschiedensten Berufen mit Erfolg aus. Genauso wie die Hochschule veränderten sich auch die Ausbildungsberufe und die Auszubildenden.
Wie die Azubi-Generationen die Ausbildung und den Wandel erlebt haben, konnte in diesem kurzen Interview festgestellt werden, dass unsere derzeitigen Auszubildenden mit ehemaligen Azubis geführt haben, die teils schon seit langem weiterhin an der HSD arbeiten.  

Wie habt Ihr den Umzug auf den neuen Campus erlebt und wie war die Umstellung für euch?
„Ich habe jetzt schon zwei Umzüge miterlebt. Es war sehr gut durchdacht und organisiert. Es war keine große Umstellung. Der neue Campus ist verkehrstechnisch viel besser erreichbar als das Unigelände. Die Gebäude könnten alle größeren Kapazitäten gebrauchen, aber das ist „meckern auf hohem Niveau“. Zur Zeit der Neubauplanung konnte man die Entwicklungen noch nicht auf so einen Boom schätzen. Ich habe es gut angetroffen.“
Ulrike K. (Abschluss 1986, Verwaltungsfachangestellte)
 
„Ich glaube, der Umzug war das größte Projekt, das die Hochschule jemals bewältigen musste. Als ich angefangen habe, war der Umzug „in vollem Gange“. Einhergehend damit war auch ein neues Corporate Design für alle Fachbereiche und die Verwaltung. Man hat damals gemerkt, was für eine Aufbruchsstimmung herrscht und wie sehr sich alle Beschäftigten darauf freuen, endlich einen eigenen, gemeinsamen Campus zu haben. Dementsprechend war es zwar oft etwas stressig, aber voller Vorfreude, voller Tatendrang und voller Neugier vor dem Unbekannten – Umzüge eben…“  Hannes L. (Abschluss 2017, Veranstaltungskaufmann)
 
„Ich habe nur die letzten Schritte des Umzugs miterlebt und habe meine Ausbildung bereits auf dem neuen Campus begonnen. Daher war es für mich persönlich im Nachhinein keine wirkliche Umstellung. Ich war allerdings dabei, als die kompletten Bestände der letzten beiden Fachbereiche, die umgezogen sind (Architektur und Design), in die Bibliothek auf dem neuen Campus eingestellt wurden. Den unglaublichen Arbeitsaufwand der bis zum endgültigen Abschluss des Umzugs nötig war, werde ich nie vergessen.“
Leon W. (Abschluss 2020, Fachangestellter für Medien und Informationsdienste)
 
„Als Azubi in der Campus IT habe in den Umzug direkt mitbekommen und begleitet. Mit dem Umzug hat sich die Bereitstellung, der Kundenkreis und das Anforderungsspektrum an die Services und Dienstleistungen der Campus IT grundlegend verändert, vergrößert und verdichtet, was sich sehr direkt auf meine Ausbildung und Ausbildungsinhalte ausgewirkt hat.“
Moritz L. (Abschluss 2017, Fachinformatiker für Systemintegration)
 
Wie war bzw. ist die Ausbildung an der Hochschule?
„Die Ausbildung an der Hochschule ist ein Privileg, welches ich sehr genossen habe. Es gibt keinen betrieblichen Produktionsdruck, sondern viel Zeit für schulische Inhalte und kleine Projekte mit Studierenden und die Möglichkeit Prüfstände für Lehre und Forschung zu entwickeln und zu bauen.“ Till H. (Abschluss 2014, Mechatroniker)
„Gut. Ich habe das Gefühl, gut in der Campus IT integriert zu sein. Die Arbeit macht mir Spaß, da sie abwechslungsreich ist durch die Aufgaben im Alltagsgeschäft und die kleinen Azubi-Projekte.“
Tatjana S. (Abschluss vsl. 2022, Fachinformatikerin für Systemintegration)

Was waren eure Highlights?
„Am meisten geschätzt habe ich den Einfluss auf die verschiedenen Bereiche während der Ausbildung. Zum Beispiel, wenn mir ein Ausbildungsabschnitt so gut gefallen hat, dass ich länger dortbleiben wollte, wurde kurzerhand der Ausbildungsplan angepasst.
Besonders meine Zeit im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften und der damit verbundene Kontakt mit den Studierenden haben mir sehr viel Freude bereitet.
Zudem hatte ich damals Blockunterricht und war jedes Jahr für ein paar Monate in der Schule und die restliche Zeit vollständig an der Hochschule tätig. So hatte ich das Gefühl, dazuzugehören und nichts zu verpassen, da ich keine wöchentlichen Fehlzeiten bedingt durch den schulischen Unterricht hatte.“
Jennifer B. (Abschluss 2012)
 
„Mein persönliches Highlight war die Erstsemesterbegrüßung 2019, nur wenige Wochen nach dem Beginn meine Ausbildung durfte ich diese Veranstaltung, mit etwas Hilfe, alleine betreuen. Außerdem waren die Azubi-Team-Tage immer super, vor allem als es in den Wald ging.“
Lisa L. (Abschluss vsl. 2022, Veranstaltungskauffrau)
 
„Der Umstieg ins Homeoffice – coronabedingt - und auch die schriftliche Abschlussprüfung, weil diese diesmal völlig anders als erwartet war.“
Wesley W. (Abschluss 2021, Fachinformatiker für Systemintegration)
 
Über die Jahre hat sich also so einiges geändert und dies wird auch noch lange so weiter gehen – vor allem in Zeiten von Corona sind ständige Änderungen unumgänglich.  ​​



Azubi-Teamtage
Azubi-Teamtage. Foto: HSD

​​