HSD > Aktuelles > Ergebnisse der Mensa-Umfrage des AStAs
HSD / AStA, Studierendenwerk Düsseldorf, Umfrage
13.09.2024

Ergebnisse der Mensa-Umfrage des AStAs

​Von Mai bis Juni 2024 konnten Studierende, Mitarbeitende und Lehrende an der Umfrage zur Mensa am Campus Derendorf teilnehmen. Der Allgemeine Studierenden Ausschuss (AStA), der die Umfrage initiiert, geplant und durchgeführt hat, wollte so die Zufriedenheit auswerten. Die über 900 Teilnehmenden sollten mehrere Fragen zur Qualität der Mahlzeiten, Preis und der Angebotsauswahl beantworten. Die Ergebnisse können nun hier eingesehen werden.

Die Mehrheit der Teilnehmenden schätzt besonders den Weg vom Campus bis zur Mensa sowie den Preis für die Mahlzeiten. Außerdem zeigt sich, dass ein Großteil der Studierenden die vegetarischen und veganen Gerichte vorziehen, selbst wenn sie sich im Alltag auch omnivor ernähren. Auch wenn bei der Qualität die Meinungen etwas auseinandergehen, ist die Mehrheit zufrieden mit der Anzahl der Mahlzeiten. Ein Angebot, das derzeit sehr wenige Hochschulangehörige nutzen, ist das Frühstück in der Mensa. Stattdessen wünschen sich viele ein kulinarisches Angebot auch nach den Öffnungszeiten. Besonders hervorgehoben haben knapp 400 Menschen die Freundlichkeit der Mitarbeitenden in der Mensa. Auf die abschließende Frage nach fehlenden Angeboten in der Mensa gab es zahlreiche Wünsche.

Nach der Auswertung hat der AStA-Vorstand die Ergebnisse im Verwaltungsrat des Studierendenwerks Düsseldorf vorgestellt. Im Anschluss gab es zudem weitere Gespräche, sowohl mit der Geschäftsführung des Studierendenwerks als auch mit dem Präsidium der Hochschule. Gemeinsam geht es in den nächsten Wochen und Monaten darum, die Forderungen und Wünsche der Teilnehmenden umzusetzen. Eine erste Maßnahme der Hochschule ist unter anderem der Wasserspender vor dem Gebäude 2.

​​Download der Ergebnisse