HSD > Aktuelles > Veröffent­lichung der Nach­haltig­keits­strategie
HSD / Nachhaltigkeit
21.10.2024

Veröffent­lichung der Nach­haltig­keits­strategie

​Ab sofort ist die Nachhaltigkeitsstrategie der Hochschule Düsseldorf digital verfügbar. Zeitgleich hat das neu gegründete Nachhaltigkeitsbüro die Arbeit zur Umsetzung dieser Strategie aufgenommen.

Bislang ist Nachhaltigkeit keine Selbstverständlichkeit im gesellschaftlichen Handeln, weder im privaten noch im beruflichen Kontext. Wie kann Nachhaltigkeit aus der Nische befreit und im Mainstream verankert werden? Welchen Beitrag können Hochschulen dazu leisten? Wie können Studierende und Hochschulbeschäftigte zu transformativem Handeln für Nachhaltigkeit ermutigt werden, bevor es zu spät ist, die Rahmenbedingungen für die Zukunft aktiv zu gestalten? Mit diesen Fragen hat sich die HSD in einem partizipativen Prozess zur Erarbeitung einer Nachhaltigkeitsstrategie auseinandergesetzt.

18 Monate nach Beginn dieses Prozesses hat die HSD die Nachhaltigkeitsstrategie im Senat und im Präsidium verabschiedet. Sie ist im Online-Publikations-System HSDopus in deutscher Sprache und englischer Sprache​ verfügbar. Eine kleine Printauflage der deutschen Fassung erfolgt voraussichtlich im November.

Die HSD verfolgt mit der Verabschiedung der Nachhaltigkeitsstrate­gie das Ziel, Nachhaltigkeit gesamtinstitutionell in den Blick zu neh­men. Im Sinne dieses Whole Institution Approach sollen Nachhal­tigkeitsbelange in allen hochschulischen Kernprozessen (Governance, Bildung, Forschung und Transfer, Betrieb) strukturell verankert werden. Das Nachhaltigkeitsverständnis der Strategie orientiert sich an den drei Dimensionen der Nachhaltigkeit – Ökologie, Ökonomie und Soziales – und den 17 globalen Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen (engl.: Sustainable Development Goals, kurz: SDGs).

Das Nachhaltigkeitsbüro ist die zentrale Anlaufstelle und Plattform zum Themenfeld Nachhaltigkeit und fungiert als Initiator und Impulsgeber. Es wird Beschäftigte und Studierende sowie verschiedene Organisationseinheiten bei der Umsetzung von Maßnahmen und bei der Sichtbarmachung ihrer Arbeit im Bereich Nachhaltigkeit unterstützen. Gleichzeitig wird das Nachhaltigkeitsbüro selbst Maßnahmen umsetzen, wie z.B. den Nachhaltigkeitswettbewerb „Sustainability in Action@ HSD“.

Ansprechperson:
Franziska Müller