Liebe Studierende, Mitarbeitende und Interessierte,
anlässlich des 80. Jahrestages der Befreiung des Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz durch die Rote Armee am 27. Januar 1945, laden wir Sie und euch herzlich zu einem besonderen Get-together ein.
Dieser Tag ist ein bedeutender Moment des Innehaltens und der Reflexion. Gemeinsam möchten wir nicht nur der Opfer des Holocaust gedenken, sondern auch über die tiefgreifende Bedeutung dieses Tages sprechen und uns darüber austauschen, welche Lehren wir heute daraus ziehen können. Es geht darum, die Erinnerung wachzuhalten und eine lebendige Gedenkkultur zu fördern.
Nach der Gedenkveranstaltung am Mahnmal für die deportierten Jüdinnen und Juden am Alten Güterbahnhof (Marc-Chagall-Straße) gehen wir gemeinsam zum Erinnerungsort Alter Schlachthof. Wer möchte, kann auch direkt dorthin kommen.
Ab 12:30 Uhr erwarten Sie in Gebäude 7 Kaffee, Tee und Gebäck in einer offenen und einladenden Atmosphäre. Hier möchten wir den Raum schaffen, um miteinander ins Gespräch zu kommen – darüber, wie wir aktiv für Erinnerung, Respekt und Menschlichkeit einstehen können.
Um 13:30 Uhr bieten wir einen Rundgang durch die Ausstellung des Erinnerungsorts an, begleitet von Dr. Joachim Schröder, dem Leiter des Erinnerungsorts.
Wir laden alle ein, die diesen besonderen Tag mit uns reflektieren und sich für eine lebendige Erinnerungskultur engagieren möchten.
Wir freuen uns darauf, Sie und euch kennenzulernen, ins Gespräch zu kommen und gemeinsam die Bedeutung dieses Tages zu würdigen.
Herzliche GrüßeIhre Iranisch-Jüdische Hochschulgruppe und der Erinnerungsort Alter SchlachthofMehr über die Iranisch-Jüdische Hochschulgruppe finden Sie
hier. Die Einladung können Sie als PDF-Datei über
diesen Link herunterladen.