Anfang Februar übergaben die Professoren Dr.-Ing. Mario Adam (links, Fachbereich Maschinenbau & Verfahrenstechnik) und Dr.-Ing. Eike Musall (3. v. rechts, Fachbereich Architektur) 25 Studierenden das „Energieberatungszertifikat“.
Ingenieur- und Architekturstudierende der HSD können durch das Absolvieren der Fächer:
- „Energieberatung und Gebäudeenergieausweis“, Teil 1
- „Energieberatung und Gebäudeenergieausweis“, Teil 2
- „Erneuerbare Energien & Effizienztechnologien“, (bzw. Technische Gebäudeausrüstung, Fachbereich Architektur)
ein Zertifikat erhalten, das einer Fortbildung zum Energieberater /zur Energieberaterin entspricht und (zusammen mit dem Bachelor-Abschluss) zur Anerkennung als „Energie-Effizienz-Expert*in“ bei der Deutschen Energieagentur (DENA) führt.
Mit dieser Fortbildung können von der BAFA geförderte Energieberatungen für Wohngebäude angeboten werden.
Die Zertifikatsübergabe fand feierlich in den Räumlichkeiten des Zentrums für Innovative Energiesysteme (ZIES) im Gebäude 5 statt.