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HSD / Kommunikation und Marketing, Presse
07.03.2025

Die HSD verabschiedet sich von Simone Fischer

​​​Die Hochschule Düsseldorf verabschiedet sich mit großem Dank von ihrer Pressesprecherin und Dezernentin für Kommunikation und Marketing: Zum 31. März wird Simone Fischer die HSD nach langjähriger, engagierter und erfolgreicher Tätigkeit verlassen, um sich neuen beruflichen und persönlichen Herausforderungen zu stellen.
 
Vor fast exakt 21 Jahren, am 1. April 2004, startete Simone Fischer als Pressesprecherin und Leiterin der Pressestelle an der damaligen Fachhochschule Düsseldorf während des Rektorats von Prof. Dr. Hans-Joachim Krause. Im Bereich der Pressearbeit war es zum damaligen Zeitpunkt de facto eine „One-Woman-Show“, da eine professionelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit an der Hochschule kaum existierte.
Aufgrund ihrer umfangreichen Erfahrungen als Journalistin für verschiedene Medien baute Simone Fischer in kürzester Zeit erfolgreich eine funktionierende Hochschul-PR auf, die die Fachhochschule mit ihren Studiengängen und Forschungsprojekten in der Stadt, dem Umland und über die Region hinaus deutlich bekannter machte als dies bis dato der Fall gewesen war. 
 
Diese beinhaltete nicht nur die klassische Pressearbeit, sondern auch die langjährige Redaktion des Hochschul-Journals, das sie zu einem Medium entwickelte, in dem sich fundierte Berichte über aktuelle Forschungsthemen, studentische Projekte und anspruchsvolles Feuilleton auf erfrischende Weise mischten. Aufwendig recherchierte Themenblöcke rundeten das Magazin ab. Nachdem das Journal aufgrund sich wandelnder Lesegewohnheiten und im Zuge der digitalen Transformation eingestellt wurde, verantwortete sie darüber hinaus das speziell für eine studentische Leserschaft konzipierte Magazin „Sieben plus“ sowie über viele Jahre hinweg zudem die Redaktion des jährlichen Hochschulreports. 
 
Über die Pressearbeit hinaus begleitete sie zudem die Einführung des neuen Corporate Designs der Hochschule, das nach vielen Jahren der Vorbereitung 2015 zusammen mit einem neuen Internetauftritt und der Umbenennung der Hochschule sowie dem Umzug auf den gemeinsamen Campus Derendorf erfolgreich umgesetzt wurde.  
 
Zusätzlich zu den klassischen Medien erschloss das Dezernat unter ihrer Leitung auch immer wieder neue Formate: So verantwortete sie auch den Aufbau des stetig wachsenden Bereichs der sozialen Medien – mittlerweile ist die HSD auch hier in allen relevanten Kanälen und einer jeweils großen Zahl an Followern vertreten. Einige Zeit lang moderierte sie zudem das live aus dem Virtuellen Studio gesendete „HSD TV“, in dem Personen aus allen Bereichen der Hochschule zu unterschiedlichsten Themen interviewt wurden. Ebenfalls wurden unter ihrer Dezernatsleitung in den vergangenen Jahren mehrere Imagefilme produziert, die allesamt auf eine sehr breite positive Resonanz gestoßen sind.    
Zudem hat Simone Fischer während ihrer Tätigkeit an der Hochschule eine Vielzahl an Veranstaltungen auf charmante und souveräne Weise moderiert. Hierzu gehörten etwa die großen Festakte zum 40- und 50-jährigen Jubiläum der Hochschule, zahlreiche Stipendienvergabefeiern oder in jüngerer Zeit die Feier zur Eröffnung des Zentrums für Digitalisierung und Digitalität (ZDD) sowie der Auftaktveranstaltung zur EURO24-Vortragsreihe. Auch Studierenden brachte sie die vielfältigen Aufgaben des Dezernats Kommunikation und Marketing immer wieder näher, beispielsweise als langjährige Gastreferentin in Marketing-Seminaren am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften. 
 
In der Krisenkommunikation meisterte sie im Laufe der Jahre ebenfalls große Herausforderungen: Besonders zu erwähnen sind hier in der jüngeren Zeit die unterschiedlichen Kommunikationsmaßnahmen, die während der Corona-Pandemie die damit verbundenen Maßnahmen flankierten. Auch die Energiekrise brachte im Folgenden verschiedene Notwendigkeiten einer professionell abgestimmten Kommunikation sowohl nach außen wie nach innen mit sich.
 
Das Engagement und die Expertise von Simone Fischer haben nicht nur das öffentliche Bild der Hochschule nachhaltig positiv beeinflusst, sondern auch zahlreiche Veranstaltungen und Projekte erfolgreich begleitet.
 
Die Präsidentin der Hochschule Düsseldorf, Prof.*in Dr.*in Edeltraud Vomberg betont: „Mit Simone Fischer wusste ich immer eine versierte Kommunikatorin an meiner Seite, auf deren Rat und Einschätzung ich mich immer – auch in schwierigen Fragen – verlassen konnte“.
 
Die HSD dankt Simone Fischer für ihre jahrelange, herausragende Arbeit und ihren Einsatz für die Hochschule Düsseldorf. Für ihre Zukunft wünscht die HSD ihr alles erdenklich Gute und hofft, dass sie der Hochschule auch in der Zukunft verbunden bleibt.
 
Das Arbeitsverhältnis von Frau Fischer endet zwar am 31. März, bereits jetzt können Sie sich aber mit allen Fragen und Anliegen an die Pressestelle wenden. 

Das Dezernat Kommunikation und Marketing wird künftig neu strukturiert und mit einer neuen, ebenfalls sehr erfahrenen Person für die Hochschul- und Wissenschaftskommunikation besetzt.

Die Leitung des Dezernats wurde am 1. März von Eva Blomenkamp, bislang Teamleiterin des Teams Marketing und Social Media, übernommen. ​​​

Simone Fischer. Foto: Michael Lübke
Foto: Michael Lübke

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