HSD > Hochschule > Hochschulleben > Veranstaltungskalender > Erster Disability Pride Day
HSD / Disability Pride Day, Enthinderungsreferat, AStA
18.06.2024

Einladung zum 1. Disability Pride Day an der Hochschule Düsseldorf

​Das Enthinderungsreferat und das Incluversity Netzwerk laden zum Disability Pride Day ein.

Der Juli ist gleichzeitig auch Disability Pride Month; ein Monat, in dem Behinderungen zelebriert und repräsentiert werden.
Da das Enthinderungsreferat für die Interessen von behinderten Studierenden steht sowie sich​ um die Themen Inklusion und Diversität bemüht, ist eine Disability sensible Veranstaltung geplant, bei der behinderte Künstler*innen eine Bühne erhalten, um sich kreativ auszudrücken. Durch die Teilnahme an dieser Veranstaltung haben die Künstler*innen die Möglichkeit, ihre Stimme zu erheben, aber auch gleichzeitig aufzuklären sowie zu sensibilisieren. Ebenso bekommen nichtbehinderte Studierende die Möglichkeit sich rund um das Thema Inklusion zu bilden.

Wann: 4. Juli, 15 Uhr bis 19 Uhr
Treffpunkt ist das Foyer im Gebäude 3

Referent*innen zu den Themen: intersektionale Perspektiven, Performance und Tanz für sehbehinderte und sehende Menschen, unsichtbare Behinderungen, Neurodivergenz, Behindertenrechtsbewegung.

Unterstützt wird diese Veranstaltung vom AStA, sowie der ABS und dem Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften.