E-Dienstreise@HSD

HSD > Hochschule > Profil > Digitalisierung > Verwaltung > E-Dienstreise@HSD

E-Dienstreise@HSD​

Mit dem Einsatz des Enterprise Content Management Systems d.3ecm der Firma Codia, die in einem ersten Schritt für die Abbildung der E-Rechnung beschafft wurde, verfolgt die Hochschule Düsseldorf das Ziel, zukünftig vermehrt Abläufe als sogenannte Workflows IT-gestützt abzubilden.
Der analoge, papierbasierte Prozess der Beantragung, Genehmigung und Abrechnung von Dienstreisen wurde von den Beschäftigten als nicht mehr zeitgemäß und kund*innenfreundlich erachtet. Daher wurde nach einer Machbarkeitsprüfung entschieden, die Potenziale, welche das d.3 ecm bietet zu nutzen und die aktuell im Reiseservice der Hochschule eingesetzte Software zur Reisekostenbe- und -abrechnung abzulösen.

Derzeit werden im Rahmen des Projektes E-Dienstreise sowohl die Be- und Abrechnungsfunktionalitäten für Dienstreisen in einer eigenen d3-Softwareentwicklung als auch die Prozesse der Beantragung, Genehmigung, Abschlagszahlung und Abrechnung sowie die Schnittstelle zur E-Rechnung umgesetzt.

Bei der Dienstreisebeantragung, -genehmigung und –abrechnung handelt es sich um Prozesse, die für eine Vielzahl der Beschäftigten relevant sind, so dass die Hochschule mit diesem Projekt wichtige und skalierbare Erfahrungen für weitere Workflowprojekte macht.

Auch vor dem Hintergrund der anstehenden Ausweitung des E-Government-Gesetzes NRW (EGovG NRW) bringt sich die Hochschule in eine proaktive Rolle und schafft bereits jetzt wichtige Grundlagen für die zunehmende Digitalisierung der Verwaltung und Services.

Hier geht es zum Project Canvas E-Dienstreise.

Rechtsgrundlagen E-Dienstreise

Hier gelangen Sie zu weiteren Informationen zur E-Dienstreise.

Landesreisekostengesetz NRW:

Allgemeine Verwaltungsvorschriften zum Landesreisekostengesetz

Ziele und Nutzen von E-Dienstreise@HSD

Mit der Realisierung der E-Dienstreise soll der Prozess von der Antragstellung über die Genehmigung bis zur Abrechnung vollständig digital, d.h. workflowgestützt umgesetzt werden. Damit zielt die HSD neben der medienbruchfreien Abbildung der Prozesse auch auf die Ablösung der bisherigen Reisekostenabrechnungs-software im Reiseservice ab.

Projektorganisation

Zeitplan und Projektfortschritt