HSD > Hochschule > Verwaltung > HSD Nach­wuchs­professur
HSD / Projekt PG Prof², Nachwuchsprofessur, Verwaltung
07.10.2024

HSD Nach­wuchs­professur

​​​Im Juli fand die offizielle Begrüßung der Teilnehmer*innen des neuen Qualifizierungsprogramms „HSD Nachwuchsprofessur“ zur Erlangung der Berufungsfähigkeit an Hochschulen für angewandte Wissenschaften statt. Vier hervorragende Nachwuchswissenschaftler*innen unterschiedlicher Fachrichtungen durchlaufen an der HSD drei Jahre lang das Pilotprogramm, welches am 31. März 2027 endet.​​

Auftaktveranstaltung HSD Nachwuchsprofessur
​​​​​Am 4. Juli 2024 fand die Auftaktveranstaltung zum Tandemprogramm „HSD Nachwuchsprofessur“ an der HSD statt und damit die offizielle Begrüßung der Programmteilnehmer*innen.

Das Tandemprogramm „HSD Nachwuchsprofessur“ sieht vor, dass Wissenschaftler*innen (Post-Docs und Promovenden) parallel an der Hochschule und bei einem Partnerunternehmen angestellt sind und zur gleichen Zeit akademische sowie berufspraktische Erfahrungen sammeln. Dies dient dem Ziel, nach Ablauf von drei Jahren die Berufungsfähigkeit zur Erlangung einer Professur an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften zu erreichen. Im Rahmen einer Kooperation intensiviert sich gleichzeitig die Zusammenarbeit zwischen Hochschule und Praxispartner. Die Erfahrungen in Wissenschaft und Berufspraxis können so gewinnbringend für alle Beteiligten miteinander verknüpft werden.

Die vier hervorragenden Nachwuchswissenschaftler*innen Dr. Holger Klapperich (Fachbereich Medien), Agata Skalska (Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften), Dr. Thomas Spiegel (Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik) und Stephanie Weis (Institut für lebenswerte und umweltgerechte Stadtentwicklung, In-LUST) werden während der dreijährigen Qualifizierungszeit von ihren Mentor*innen, den Professor*innen Prof. Dr. Michaela Hopf, Prof. Dr. Alina Huldtgren, Prof. Dr.-Ing. Eike Musall und Prof. Dr.-Ing. Franziska Schaube begleitet. Diese geben den Programmteilnehmer*innen einen umfassenden Einblick in die verschiedenen Aufgabenbereiche einer Professur und unterstützen sie auf dem neuen strukturierten Karriereweg.

Über das Personalgewinnungsprogramm PG Prof²
Das Tandemprogramm „HSD Nachwuchsprofessur“ ist eine Maßnahme des Projekts PG Prof² (Personalgewinnung Professor*innen Professionalisieren). Neue Herangehensweisen sollen dabei helfen, in einer schwierigen Bewerber*innenlage hervorragendes Personal für Professuren an der HSD zu gewinnen, dem Hochschulmarkt qualifiziertes berufungsfähiges Personal zuzuführen sowie eine bessere Durchlässigkeit zwischen Wissenschaft und Wirtschaft zu erreichen. Das Projekt wird durch Bund und Länder mit dem „Programm zur Förderung der Gewinnung und Qualifizierung professoralen Personals an Hochschulen – FH Personal“ gefördert und läuft an der Hochschule Düsseldorf noch bis zum 31. März 2027. Gefördert werden deutschlandweit insgesamt 98 Hochschulen.​

Gruppenfoto von 10 Personen vor einer roten Wand
v.l.n.r.: Anne Hochscherf-Kania, Elena Eckstein, Dr. Thomas Spiegel, Prof. Dr. Michaela Hopf, Agata Skalska, Martina v. Loeper, Britta Mölders, Barbara Triebe, Prof. Dr.-Ing. Franziska Schaube, Stephanie Weis