HSD > Hochschule > Verwaltung > Einführung der E-Rechnung
HSD / E-Government, Digitalisierung, Vizepräsidentin für Wirtschafts- & Personalverwaltung
05.03.2018

Teil-Projekt zur Einführung der E-Rechnung

​​​​eGovernance - E-Rechnung und ECMS -

Mit der Entscheidung, ein Enterprise Content Management System (ECMS) mit Dokumenten-, Vorgangsmanagement und E-Akte-Funktion einzusetzen und zukünftig vermehrt Prozesse zu digitalisieren, geht die HSD einen weiteren wesentlichen Schritt in Richtung Serviceorientierung und Digitalisierung. Dazu wurde zwischenzeitlich das Vergabeverfahren für eine geeignete Software erfolgreich abgeschlossen. Der Zuschlag wurde an die Firma codia Software GmbH mit der ECM-Plattform d.3 erteilt.

Als erstes Teil-Projekt wurde bereits 2017 das Projekt „Einführung E-Rechnung“ gestartet, da ab dem 27.11.2019 öffentliche Stellen in der Lage sein müssen, elektronische Rechnungen (E-Rechnungen) zu empfangen, weiterzuverarbeiten und zu archivieren. Nach dem Kick-Off Treffen der Projektteilnehmer*innen im Januar 2018 fand am 06.02.2018 das erste Treffen des Lenkungsausschusses E-Rechnung statt.

Durch die E-Rechnung soll

• der komplette Rechnungsworkflow papierlos erfolgen
  • der Prozess standardisiert, transparent gestaltet und verschlankt werden
  • eine automatisierte und somit schnellere Bearbeitung stattfinden, da z.B. Postwege entfallen
  • die Belegsuche und -ablage durch ein digitales Archiv vereinfacht werden

Dem Lenkungsausschuss gehören an:

• Florian Boddin, FB Design
  • Prof. Dr. Thomas Licht, FB Elektro- und Informationstechnik
  • Loretta Salvagno, Vizepräsidentin für Wirtschafts- und Personalverwaltung
  • Frauke Jansen, Dezernentin Personal- und Organisationsentwicklung
  • Henning Mohren, Leiter der Campus IT
  • Stellvertretung Datenschutz
  • Sowie Vertreter*innen der Personalräte als nicht stimmberechtigte Mitglieder

Weitere Informationen finden Sie unter Digitalisierung der Verwaltung auf der Website der HSD.