AGUM System
Einführung
Das AGUM ist ein internetgestütztes Arbeits-, Gesundheits-, Umweltschutz-Management-System speziell für Hochschulen und andere öffentliche Einrichtungen. Ursprünglich von der Unfallkasse NRW initiiert, ist es von Hochschulmitgliedern erarbeitet und weiterentwickelt worden. Die HSD nutzt das AGUM als Informationssystem. Die Inhalte sind größtenteils abs-trakt und als Vorschläge zur rechtssicheren Umsetzung der Arbeitsschutz-Organisation zu verstehen.
Aufbau
Das AGUM besteht aus drei Säulen: der Aufbauorganisation, der Ablauforganisation und der Notfallorganisation. In der Aufbauorganisation sind alle am Arbeitsschutz beteiligten Hochschulangehörigen mit ihren Aufgaben und Funktionen abgebildet. Die Inhalte sind nach Ansprechpartnern und Funktionsträgern strukturiert. Für den Arbeitsschutz relevante Tätigkeiten und Abläufe finden sich unter der Ablauforganisation, sortiert nach Fachbereichen und Verwaltung. In der Notfallorganisation werden alle Prozesse zur Prävention und Nachsorge von Notsituationen und Unfällen dargestellt.
Inhalte
Unter der Ablauforganisation finden Sie eine Übersicht aller Prozesse, die Sie als AGU Führungskraft für Ihren Zuständigkeitsbereich berücksichtigen sollten. Die meisten Informationsseiten sind nach dem gleichen Schema aufgebaut und können alle oder einige der folgenden Fragen beantworten:
- In welchen Abläufen und Tätigkeiten ist Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutz an der Hochschule relevant?
- Was muss ich aus der Perspektive des Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutzes beachten, wenn ich diese Abläufe und Tätigkeiten durchführen möchte?
- Wer ist wofür zuständig?
- Wer ist ggf. Ansprechpartner/in?
- Wer hat welche Rechte und Pflichten?
- Wo kann ich mich weiterführend informieren?
Zugang