HSD > Hochschule > Verwaltung > Diversity > Familienbüro > HSD erneut als familien- & lebens­phasen­bewußte Hoch­schule geehrt
HSD / Audit, Familiengerechte Hochschule, Familienbüro
21.06.2024

Hochschule Düsseldorf erneut als familien- & lebens­phasen­bewußte Hoch­schule geehrt

​Bei der 26. Zertifikatsverleihung der Berufundfamilie Service GmbH am 18.6.2024 in Berlin, wurden insgesamt 306 Organisationen, davon 119 Unternehmen, 151 Institutionen und 36 Hochschulen für ihre vereinbarkeitsfördernde Organisationskultur geehrt.

Das Audit berufundfamilie/ Audit familiengerechte Hochschule ist das zentrale Angebot der berufundfamilie Service GmbH und beruht auf einer Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung. Als strategisches Managementinstrument unterstützt das Audit Arbeitgeber darin, ihre familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik bzw. familiengerechte Arbeits-, Forschungs- und Studienbedingungen nachhaltig zu gestalten. Zertifikate zum Audit berufundfamilie wurden erstmals 1999 vergeben. Das Audit familiengerechte Hochschule wird seit 2002 angeboten. Einsetzbar in allen Branchen und unterschiedlichen Betriebsgrößen, erfasst das Audit den Status quo der bereits angebotenen familien- und lebensphasenbewussten Maßnahmen, entwickelt systematisch das betriebsindividuelle Potenzial und sorgt mit verbindlichen Zielvereinbarungen dafür, dass Familienbewusstsein in der Unternehmenskultur verankert wird.

Bundesfamilienministern Lisa Paus MdB betonte: „Die zertifizierten Unternehmen, Institutionen und Hochschulen zeigen Verantwortungsbewusstsein, dass ihre Beschäftigten leichter Familie und Beruf vereinbaren können. Sie sind damit nicht nur Vorbilder für Arbeitgeber und Arbeitgeberinnen in Deutschland. Sie profitieren auch im Wettbewerb um die besten Fachkräfte und tragen zu einer modernen, familienbewussten Arbeitswelt bei. Ich gratuliere allen Zertifikatsträgern und -trägerinnen, die sich auf diesen Weg gemacht haben, die noch am Anfang stehen oder die schon länger dabei sind und sich Jahr für Jahr verbessern und weiterentwickeln."

Die HSD ist seit 2011 Trägerin des Audits und wurde im aktuellen Verfahren zum fünften Mal als familiengerechte Hochschule ausgezeichnet.

Vielen Dank an alle Beteiligten der HSD, die den Auditierungsprozess erfolgreich unterstützt und ermöglicht haben!

Das Zertifikat wurde durch Frau Reuter, Leitung des Familienbüros und Projektleitung des Audits familiengerechte Hochschule, am 18.6.2024 in Berlin entgegengenommen.​​