HSD / Alumni, Alumni Talk, Alumni-Event, Elektro- und Informationstechnik
22.05.2023

Alumni Talk

​​​​​Alumni-Talk mit Dipl.-Ing. H. Horstmann GmbH am 11. Mai 2023

Was kann ich mit meinem Studium später alles anfangen? Welche Anforderungen stellt die Fachbranche an mich? Welchen beruflichen Weg sind Absolvent*innen meines Fachbereichs gegangen? Diese und weitere Fragen beschäftigte der Alumni-Talk mit Olaf Zugehoehr und Pascal Glasmacher im Fachbereich Elektro- und Informationstechnik. Olaf Zugehoehr studierte an der Fachhochschule Düsseldorf Elektrotechnik mit der Vertiefungsrichtung Automatisierungstechnik und erlangte 1995 seinen Abschluss als Dipl.-Ing. Elektrotechnik (FH).​

Seine langjährige internationale Vertriebserfahrung bringt er als Vertriebsleiter seit 2010 bei der Dipl. Ing. H. Horstmann GmbH ein. Seit 2012 ist er Geschäftsführer Vertrieb der Horstmann GmbH und verantwortet den weltweiten Vertrieb, das Marketing und Applikations-Engineering.

Pascal Glasmacher absolvierte seinen Bachelor of Engineering an der Hochschule Düsseldorf Ende 2019 mit der Vertiefungsrichtung „Elektrische Energietechnik“. Das anschließende Masterstudium wird er dieses Jahr, ebenfalls im Bereich der Energietechnik, an der HSD abschließen. Seinen Einstieg bei der Horstmann GmbH begann er 2017 als Werkstudent. Seine Hauptaufgabe war hier unter anderem die Unterstützung der Entwicklungsingenieure, sowohl im Hardware- als auch im Softwarebereich. Im Jahr 2021 ist er von seiner Werkstudententätigkeit in den technischen Vertriebsaußendienst gewechselt. Pascal Glasmacher betreut nun den Vertriebsbereich West- und Ostdeutschland und steht den Verteilnetzbetreibern bei technischen Fragen zur Seite.

Während Olaf Zugehoehr und Pascal Glasmacher über fachliche Themen der Elektrotechnik sprechen, liegt Begeisterung und Faszination in ihren Stimmen. Herr Zugehoehr ermutigte die Studierenden, im Studium durchzuhalten. Es würde sich lohnen, denn Elektrotechnik sei heutzutage mehr denn je gefragt. „Auch wenn es länger dauert, kann es trotzdem gutgehen“ – so Herr Zugehoehr aus eigener Erfahrung. „Ehrenrunden“ seien dabei kein Problem. Das anspruchsvolle Studium werde sich später auszahlen. Das, was man im Studium gelernt hat, spiegele sich später im Arbeitsleben wider. Bei der Horstmann GmbH findet man alle Vertiefungsrichtungen wieder (Automatisierungstechnik, elektrische Energietechnik, Mikroelektronik, Informationstechnik und Mechatronik). Die Qualitätsprodukte und Systemlösungen von Horstmann finden weltweit Einsatz in der Mittelspannungstechnik. In mehr als 100 Ländern werden deren Produkte eingesetzt. Das mittelständische Familienunternehmen, welches 1946 gegründet wurde, hat 250 Beschäftigte und war Erfinder des Kurzschlussanzeigers. Modernste Fertigung, Mess- und Testeinrichtungen findet man am Unternehmensstandort in Heiligenhaus vor. Das Zweigwerk mit Fertigung und Mechanik-Kompetenzzentrum befindet sich in der Eifel. „Kommt gerne auf einen Kaffee vorbei und schaut euch vor Ort alles an“ – lud Herr Zugehoehr die Studierenden ein. Wenn man etwas bewegen möchte, ist man bei der Horstmann GmbH genau richtig. „Alles ist sehr persönlich, kollegial, man kennt sich. Wir sind halt ein Team“ – so Pascal Glasmacher. Als Werkstudent bekommt man relativ schnell Verantwortung und kann sich entfalten. Man wird als Studierender aber nicht ins kalte Wasser geworfen, sondern erstmal an die Hand genommen. Das Unternehmen bietet vielfältige Einstiegsmöglichkeiten. Ob als Werkstudent*in-Tätigkeit, Praktikant*in während des praxisintegrierten Studiums, Master- oder Doktor-Arbeiten – alles ist möglich. Vertriebsingenieure, Projekt- und Produktmanager sowie Entwicklungsingenieur*innen sind ebenso gefragt.

Im Anschluss an den Alumni-Talk tauschten sich die Studierenden noch in einem persönlichen Gespräch mit Olaf Zugehoehr und Pascal Glasmacher aus. Dieser Austausch auf Augenhöhe fiel besonders leicht, da es sich mit Absolventen „aus den eigenen Reihen“ wunderbar sprechen lässt – schließlich kommen alle von derselben Hochschule.

Die nächsten gemeinsamen Aktionen stehen bereits fest. So ist eine Exkursion mit Studierenden des Fachbereichs Elektro- und Informationstechnik zu der Horstmann GmbH geplant sowie ein Fachvortrag zum Thema „Energiewende“. Wir sind gespannt und freuen uns auf alles Weitere, was kommt.

Alumni-Talk mit Dipl.-Ing. H. Horstmann GmbH am 11. Mai 2023
Eine Gruppe von Menschen posieren nach dem Talk.
Alumni-Talk mit Dipl.-Ing. H. Horstmann GmbH am 11. Mai 2023